Ansprechpartner:in Herr Stefan Braunschweig +49 711 1821289

„sport auto High Performance Days“ mit Tuner Grand Prix und Drift Challenge am 22. und 23. Mai auf dem Hockenheimring

sport auto (www.sportauto.de), das Magazin für die schnellsten und sportlichsten Autos aus dem Haus Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de), präsentiert am 22. und 23. Mai die "sport auto - High Performance Days" auf dem Hockenheimring. Neben den rasanten Auftritten der Profis beim sport auto-Tuner Grand Prix und der Drift Challenge können sich die Besucher bei "Drift-Taxi-Fahrten" von Profis quer durch die Kurven treiben lassen. Neu in 2015: Es werden auch Taxifahrten in Renn- und Tuningautos sowie Seriensportwagen angeboten.

Bei einer Sonderausstellung werden viele Fahrzeuge gezeigt, die beim diesjährigen sport auto-Award zur Wahl stehen. Besucher können ihren Favoriten live wählen und dabei einen Radical SR1 gewinnen. Der freie Zugang zur Boxengasse sowie die Präsentation von Neuheiten rund um das Thema Sportwagen und Veredelung runden die zweitägige Veranstaltung ab.

Beim sport auto-Tuner Grand Prix fährt ein internationales Teilnehmerfeld auf einem 2,6 Kilometer langen Kurs auf dem Hockenheimring um den Sieg. Dazu gehören klassische Sportwagen mit oder ohne Straßenzulassung und mit alternativen Antriebstechniken. Nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Linie, Stil und Driftwinkel zählen bei der sport auto-Drift Challenge. Im K.O. System treten zwei Fahrer gegeneinander an - der vordere gibt die Linie vor, während der andere versucht möglichst nahe heranzudriften.

"Wir bieten den Besuchern der High Performance Days Rennsport zum Anfassen, bei kaum einer Motorsportveranstaltung kommen die Fans so dicht an Fahrer und Fahrzeuge heran", sagt Marcus Schurig, Chefredakteur von sport auto. Auf der Sportwagen-Messe geben die Profis direkt vor Ort Tipps zu sportlichen Fahrzeugen und Autozubehör.

Zum Programmablauf: Am Freitag findet das Zeitfahren für den Tuner Grand Prix sowie das Qualifying und Twin Battle der DriftChallenge statt. Der Eintritt ist frei. Am Samstag gehen schließlich die große Drift-Show sowie der Final-Lauf des Tuner GP über die Bühne. Der besondere Reiz: Die Langsamen aus den Freitagssessions starten vorn, die Schnellen von hinten, sodass für Überholspektakel gesorgt sein wird.

Karten für die Wettbewerbe am Samstag kosten fünfzehn Euro. Mitglieder des Deutschen Sportfahrerkreises (DSK) und des Deutschen Motorsport Verbandes zahlen nur dreizehn Euro.

Weitere Informationen zum Programm und dem zeitlichen Ablauf der sport auto-High Performance Days erhalten Sie hier und auf Facebook.

Motor Presse Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 23 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 120 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, MOTORRAD, Men's Health, MountainBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. 2013 erwirtschaftete die Motor Presse Stuttgart einen Umsatz von 251 Mio. Euro, davon knapp 40 Prozent im Ausland. Mehrheitsgesellschafter ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.