DTM: Teams drängen ADAC zu Kostensenkungen

HRT-Teamchef Fritz: ADAC hat Kostenziele komplett verfehlt

Nach der ersten DTM-Saison unter Federführung des ADAC werfen mehrere der 14 DTM-Teams dem ADAC vor, das Ziel verfehlt zu haben, die Kosten für die Teilnahme an der Rennserie zu senken. Besonders deutlich äußert sich im Gespräch mit auto motor und sport der Chef des Haupt Racing Teams, der frühere Mercedes-AMG-Manager Ulrich Fritz. „Der ADAC ist explizit angetreten, um das Thema Balance of Performance besser darzustellen und um Kosten zu sparen. Beide Punkte hat man komplett verfehlt.“ Fritz: „Der Sprit ist doppelt so teuer wie im letzten Jahr. Wir fahren je nach Event mindestens einen Reifensatz mehr. Und müssen zum Verständnis der neuen Reifen viel mehr testen und dabei diese verfahren.“

Vor allem die kleineren DTM-Teams stehen unter massivem Kostendruck und fürchten, sich die DTM nicht mehr leisten zu können. Timo Bernhard, Chef der gleichnamigen Familientruppe, warnt in auto motor und sport: „Es gibt eine Lücke zwischen den Teams mit den entsprechenden Ressourcen und denen ohne diese Ressourcen. Wenn wir diese nicht schließen, läuft die Spitze weg und das Starterfeld könnte schrumpfen.“ ADAC-Sportchef Thomas Voss äußert Verständnis gegenüber auto motor und sport. „Wir müssen grundsätzlich und dauerhaft auf die Kosten schauen. Nicht nur auf die der Teams, sondern auch auf unsere als Promoter.“ Ein Beitrag zur Kostensenkung sei der Verzicht auf eine neunte Rennveranstaltung gewesen, so Voss. „Ich glaube, dass man sich die Zeit nach der Saison nehmen muss, über solche Dinge nachzudenken. Es liegen jede Menge Vorschläge auf dem Tisch. Wir sind im dauerhaften Austausch mit allen Teams.“ Allerdings müsse am Ende der ADAC eine Lösung finden, mit der viele Teams leben können. Abstimmen werde man über die Regeln nicht. „Ich mache langsam die Erfahrung, dass man nicht zu viel fragen darf. Eine Demokratie wird es am Ende nicht.“

Allerdings gibt es auch Anerkennung, dass der ADAC die DTM übernommen hat und die Rennserie eine hohe Ausstrahlung besitzt. „Es gibt aktuell eine gute Basis, wir müssen aus den Fehlern der 90er und der neuen DTM lernen“, meint Manuel Reuter, früherer DTM-Opel-Rennfahrer und heutiger Projektmanager beim Audi-Team Engstler Motorsport. Er ist vom Erfolg der neuen DTM überzeugt. „Vielleicht kann die DTM wie die Formel 1 oder die MotoGP sogar zum Business-Case werden. Dabei könnte man auch überlegen, ob nur 26 Autos – also 12 oder 13 Teams – erlaubt werden.“ Zufrieden mit der Resonanz der DTM ist Stefan Schlund, Besitzer des Teams SSR Performance. „Anhand der 88.000 Zuschauer in Hockenheim hat man gesehen, dass das Motorsport- und Automobil-Land Deutschland zum Glück viele, viele Enthusiasten hat.“

Redakteur: Philipp Körner