Vorurteile und Halbwahrheiten bremsen Erdgas aus

Die wichtigsten Fakten zu Erdgas-Autos von AUTO STRASSENVERKEHR

Vorurteile und Halbwahrheiten bremsen Erdgas aus (lifePR) ( Stuttgart, )
Ein Treibstoff, der im Vergleich zu Benzin oder Diesel rund 98 Prozent weniger Feinstaub und Rußpartikel und außerdem rund 90 Prozent weniger Stickoxid ausstößt? Der zudem gegenüber einem Auto mit Benzinmotor 50 Prozent an Kosten spart? Das klingt für viele Autofahrer immer noch unglaublich. Dabei sprechen viele weitere Fakten für Erdgas (CNG) als Treibstoff. CNG ist die Abkürzung für Compressed Natural Gas.

In der aktuellen Ausgabe berichtet AUTO STRASSENVERKEHR über CNG-Autos und räumt mit vielen Vorurteilen auf. Die Autozeitschrift der MOTOR PRESSE STUTTGART widerlegt sieben Mythen, die sich hartnäckig seit Jahren halten. So ist zum Beispiel die Meinung weit verbreitet, dass Gasfahrzeugen die Einfahrt in Tiefgaragen verwehrt bleibt. „Damit waren aber nicht CNG-Fahrzeuge gemeint, sondern Autos mit LPG-Technik“, unterstreicht AUTO STRASSENVERKEHR.

Außerdem liefert die Zeitschriften Fakten zum Tankstellennetz (900 CNG-Tankstellen in Deutschland), zur Sicherheit der Tanks, zum Wartungsaufwand, zur Reichweite und zur Wirtschaftlichkeit. „Im Vergleich zu einem Benziner schafft man für sein Tankgeld dank höherem Energiegehalt fast die doppelte Fahrstrecke“, so AUTO, „Im besten Fall lohnt sich CNG ab dem ersten Kilometer, ansonsten muss man die Differenz über die Jahresfahrleistung hereinholen.“

Mehr Informationen dazu und weitere Tipps gibt es in der neuen Ausgabe 14/2019 von AUTO STRASSENVERKEHR.

AUTO STRASSENVERKEHR erscheint alle 14 Tage und gehört zur Redaktionsgruppe Automobil der Motor Presse Stuttgart. Inhaltliche Schwerpunkte sind Neuheiten, Tests und Fahrberichte erschwinglicher Modelle sowie lesernahe Kaufberatung und Service.

www.autostrassenverkehr.de