Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 775367

Motor Presse Stuttgart Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:in Herr Dirk Johae +49 711 1821657

Versicherer forcieren die Werbung für einen Wechsel

AUTO STRASSENVERKEHR vergleicht Angebote für sieben Nutzertypen

(lifePR) (Stuttgart, )
Bis zum 30. November können Autofahrer ihren alten Vertrag kündigen, um eine neue Versicherung abzuschließen. Doch wann lohnt sich ein Wechsel überhaupt? „Die Preisentwicklung der letzten Jahre zeigt deutlich, wie die Kfz-Versicherer pünktlich zur Wechselsaison die Preise senken“, zitiert AUTO STRASSENVERKEHR Wolfgang Schütz, Geschäftsführer von Verivox. Er fügt an: Mit einem Tarifvergleich können Autofahrer rund ein Viertel sparen. So groß ist die Differenz zwischen mittlerem Preissegment und den günstigsten Anbietern.“

Konkret hat AUTO STRASSENVERKEHR einen Tarif-Check mit den besten Angeboten für sieben Nutzertypen gemacht: Familie mit kleinen Kindern, junger Fahrer, Familie mit erwachsenen Kindern, Vielfahrer, Beamter und Rentner. Verglichen wurden Verträge mit Haftplicht und Vollkasko. Nur bei einem Nutzertyp (Junger Fahrer) war das günstigste Angebot zugleich auch der Preis-Leistungs-Sieger. Doch die Unterschiede zwischen dem günstigsten und einem üppiger ausgestatteten Vertrag mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis sind meist gering und liegen bei den verschiedenen Nutzertypen zwischen 20 und 45 Euro.

Bei jungen Fahrern können die Unterschiede dagegen recht groß ausfallen. In dem gewählten Beispiel mit einem 21-jährigen Fahrer eines Ford Fiesta ist ein gut ausgestatteter Vollkaskoschutz mindestens 1000 Euro im Jahr teurer. Das Unfallrisiko in der Nutzergruppe ist sehr hoch.

Ein Wechsel der Versicherung ist keineswegs grundsätzlich sinnvoll. „Je besser die Einstufung, desto geringer das Einsparpotenzial“, schreibt AUTO STRASSENVERKEHR. Wer schon lange Kunde bei einer Versicherung ist, kann in einem Streitfall eher auf Kulanz hoffen. Die Redaktion hat einen Tipp, wie man möglicherweise Geld sparen kann, ohne den Versicherer zu wechseln: „Beim Preisvergleich bringt es etwas, wenn man seiner Versicherung ein günstigeres Angebot einer anderen Assekuranz vorlegt. Das drückt sehr oft den Preis.“

Website Promotion

Website Promotion

Motor Presse Stuttgart

Die MOTOR PRESSE STUTTGART (www.motorpresse.de) ist einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN'S HEALTH, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Alleininhaber der MOTOR PRESSE STUTTGART sind die Gründerfamilien Pietsch und Scholten zusammen mit Herrn Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.