Dennoch werfe das Elektroauto die Frage auf, wie sich die einzelnen Marken in einem Mehrmarkenkonzern wie Volkswagen unterscheiden sollen. „Wir stehen vor der Herausforderung, die Werte einer Marke, die von bestimmten Technologien geprägt werden, mit neuen Technologien fortzuschreiben.“ Die Differenzierung werde sich auf vielen Ebenen abspielen. „Zum Beispiel so: Der virtuelle Fahrer in einem Porsche ist der Walter Röhrl, in einem Bentley der Butler. Hier liegt eine Chance für unseren Mehrmarkenkonzern.“
VW-Designer Mauer: Klassische Autos werden bleiben, wie die Schallplatte
Mauer erwartet Gegentrend zum Elektroauto
Dennoch werfe das Elektroauto die Frage auf, wie sich die einzelnen Marken in einem Mehrmarkenkonzern wie Volkswagen unterscheiden sollen. „Wir stehen vor der Herausforderung, die Werte einer Marke, die von bestimmten Technologien geprägt werden, mit neuen Technologien fortzuschreiben.“ Die Differenzierung werde sich auf vielen Ebenen abspielen. „Zum Beispiel so: Der virtuelle Fahrer in einem Porsche ist der Walter Röhrl, in einem Bentley der Butler. Hier liegt eine Chance für unseren Mehrmarkenkonzern.“