Natürlich müsse es Stuttgart auch gelingen, die Zahl der Autos in der Innenstadt zu verringern. „Wir müssen von einer autogerechten Stadt zu einer Stadt moderner und nachhaltiger Mobilität werden. Mein Ziel ist: 20 Prozent weniger Autos im Stuttgarter Kessel. Das verringert Staus, Stress und Lärm und verbessert die Lebensqualität.“ Deshalb werde Stuttgart in den ÖPNV, den Radverkehr und die Elektromobilität investieren. Vorbilder für die künftige Entwicklung Stuttgarts sind für Kuhn Städte wie Malaga und Kopenhagen. „Malaga hat es geschafft, Autos aus der Innenstadt zu verbannen. Wien hat einen sehr starken ÖPNV, Kopenhagen hat das Auto durch das Fahrrad ersetzt. Wir können für Stuttgart von jeder etwas lernen.“
Stuttgarts OB: Verkehr flüssiger machen
Feinstaubbelastung auch durch Stop-and-Go
Natürlich müsse es Stuttgart auch gelingen, die Zahl der Autos in der Innenstadt zu verringern. „Wir müssen von einer autogerechten Stadt zu einer Stadt moderner und nachhaltiger Mobilität werden. Mein Ziel ist: 20 Prozent weniger Autos im Stuttgarter Kessel. Das verringert Staus, Stress und Lärm und verbessert die Lebensqualität.“ Deshalb werde Stuttgart in den ÖPNV, den Radverkehr und die Elektromobilität investieren. Vorbilder für die künftige Entwicklung Stuttgarts sind für Kuhn Städte wie Malaga und Kopenhagen. „Malaga hat es geschafft, Autos aus der Innenstadt zu verbannen. Wien hat einen sehr starken ÖPNV, Kopenhagen hat das Auto durch das Fahrrad ersetzt. Wir können für Stuttgart von jeder etwas lernen.“