Ansprechpartner:in Herr Dirk Johae +49 711 1821657

Sicherheit und Komfort, Leistung und Umweltverträglichkeit: Noch nie waren Autos so gut wie heute

Großer Report vergleicht die Performance der Flotte gestern und heute

„Das Auto ist so viel besser als sein Ruf!“ betont Ralph Alex, Chefredakteur der Zeitschrift AUTO MOTOR UND SPORT. In der Titelstory der neuen Ausgabe zeigt das Magazin auf, wie hochwertig die heutigen Fahrzeuge im Vergleich zu früheren Generationen sind.

So waren Autos vor 50 Jahren im Schnitt gerade mal 8 Jahre alt, wenn sie verschrottet wurden. 1995 schafften sie 12 Jahre, während sie heute ein stattliches Alter von 18 Jahren erreichen. Ein anderes Beispiel: Während ein VW Käfer von 1974 einen Benzinverbrauch von 12,3 l/100 km hatte, kommt ein aktueller Golf 1,0 TSI mit gut der Hälfte aus. Zudem holen mehrstufige Katalysator- und Filtersysteme einen Großteil der Giftstoffe aus den Abgasen.

Doch in kaum einem anderen Bereich sind die Fortschritte so deutlich wie bei der Sicherheit. Obwohl die Zahl der Fahrzeuge auf den Straßen viel höher ist als in früheren Jahrzehnten, kommen längst nicht mehr so viele Menschen im Verkehr um wie noch in den 1970er Jahren. Die damalige Rekordzahl lag bei 21332 Opfern im Jahr, heute sind es etwa 3000. Neben gesetzlichen Vorschriften wie Tempolimits, Alkoholgrenzwerten und Gurtpflicht haben dazu vor allem neue Sicherheitssysteme beigetragen, die nach und nach auch in kleineren Fahrzeugklassen Standard wurden wie ABS, Airbags, ESP und andere Assistenzsysteme.