Newcomer schlagen Testsieger des Vorjahres

Goodyear UltraGrip Performance Plus gewinnt den Winterreifentest

AUTO STRASSENVERKEHR  Ausgabe 23/2019, Erscheinungstag: 16. Oktober 2019 (lifePR) ( Stuttgart, )
Von O bis O (Oktober bis Ostern) lautet die Faustregel für die Nutzung von Winterreifen. Wer neue Pneus fürs Fahren in der kalten Jahreszeit braucht, stellt sich spätestens im Oktober die Frage: Welche sind die besten für mein Auto? Im großen Winterreifentest von AUTO STRASSENVERKEHR wurden elf Reifen in der Dimension 215/55 R 17 ins Rennen geschickt. Diese Reifengröße ist zum Beispiel für einige der beliebtesten leichten SUV der Golf-Klasse empfohlen.

Bei unseren Tests in Nordfinnland und auf einem Testgelände in Norddeutschland zeigte sich eine durchgehend hohe Qualität aller nach insgesamt 17 Kriterien getesteten Reifen. Bemerkenswert: Ingesamt zehn Testkandidaten schnitten mit „sehr gut“ oder „gut“ ab. Nur ein Reifen erhielt von den Testern die Note „befriedigend“. Testsieger ist der weiterentwickelte Goodyear UltraGrip Performance Plus mit hauchdünnem Vorsprung vor dem Bridgestone Blizzak LM005, ein gerade erst präsentierter neuer Reifen. Sie schlagen unter anderem den im Vorjahr vorgestellten Vredestein Wintrac Pro und den Vorjahressieger Continental TS 850 P. Zum Führungs-Quintett gehört außerdem der Michelin Alpin 6. Alle fünf Reifen schnitten mit der Bestnote ab.

Doch der Test von AUTO STRASSENVERKEHR zeigt auch: Unter den getesteten Produkten ist kein wirklich schlechter Reifen. Selbst der mit 73 Euro günstigste Kandidat des chinesischen Herstellers Giti (Winter W1) weist keine gravierenden Mängel auf und wird mit „gut“ bewertet. Mit der gleichen Note schneiden die Reifen der Hersteller Hankook, Falken, Toyo und Pirelli ab.

AUTO STRASSENVERKEHR erscheint alle 14 Tage und gehört zur Redaktionsgruppe Automobil der MOTOR PRESSE STUTTGART. Inhaltliche Schwerpunkte sind Neuheiten, Tests und Fahrberichte erschwinglicher Modelle sowie lesernahe Kaufberatung und Service.