Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 723857

Motor Presse Stuttgart Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:in Herr Dirk Johae +49 711 1821657

Moderne Autos zu groß: Bis zu 30 Prozent weniger Parkplätze

AUTO STRASSENVERKEHR zum Parkraummanagement der Innenstädte

(lifePR) (Stuttgart, )
Heutige Modelle benötigen deutlich mehr Platz im Parkhaus als noch vor 30 bis 40 Jahren. Aus dieser Zeit stammen viele Parkhäuser in den Innenstädten. Bei der Sanierung eines bestehenden Parkhauses kalkulieren Betreiber wie Apcoa aus diesem Grund mit Stellplatzverlusten von bis 30 Prozent. Das berichtet das Magazin AUTO STRASSENVERKEHR in seiner aktuellen Ausgabe.

Experten wie Bernd Bienzeisler, Verkehrs- und Parkraumforscher am Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation, rechnen schon bald mit steigenden Parkgebühren, zumindest aber mit einer ausgeprägten Preisdifferenzierung je nach Größe und Lage. Hinzu kommt, dass ein Parkhaus in der Innenstadt weniger Rendite abwirft als eine Wohnbebauung der Fläche.

Parkraumforscher Bienzeisler berichtet im Interview mit AUTO STRASSENVERKEHR von einem zusätzlichen Trend, der die Zahl von Parkplätzen in den Innenstädten verringert: „Leute, die zum Einkaufen noch in die Stadt fahren, wollen ihren Einkauf zelebrieren“, so der Wissenschaftler. Die Aufenthaltsqualität sei mittlerweile wichtiger als das Parken direkt vor dem Geschäft. Als Beispiel für die Entwicklung nennt er Stuttgart. Die Stadt baut erstmals 200 Parkplätze zurück. Dazu zählen Parknischen am Straßenrand, die nach seiner Einschätzung vollständig aus den Innenstädten verschwinden werden. „Die Flächen in den Innenstädten sind viel zu wertvoll, um darauf ein Auto abzustellen“, so Bienzeisler in AUTO STRASSENVERKEHR.

Weitere Tipps gibt es in der neuen Ausgabe 22/2018 von AUTO STRASSENVERKEHR.

AUTO STRASSENVERKEHR erscheint alle 14 Tage und gehört zur Redaktionsgruppe Automobil der Motor Presse Stuttgart. Inhaltliche Schwerpunkte sind Neuheiten, Tests und Fahrberichte erschwingliche Modelle sowie lesernahe Kaufberatung und Service.

Motor Presse Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 100 Zeitschriften, darunter AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN'S HEALTH, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Mehrheitsgesellschafter ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.