Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 747572

Motor Presse Stuttgart Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:in Herr Dirk Johae +49 711 1821657

Mazda will sich an Volvo, Jaguar und Alfa Romeo herantasten

Firmenchef Marumoto verrät AUTO MOTOR UND SPORT seine neue Taktik

(lifePR) (Stuttgart, )
Der japanische Hersteller Mazda will sich in Richtung Premiummarke weiterentwickeln. Diese Strategie will der Mazda-Chef Akira Marumoto in kleinen Schritten umsetzen, wie er AUTO MOTOR UND SPORT in einem exklusiven Gespräch sagte. Nicht an den deutschen Premiumherstellern, sondern an den Konkurrenten Volvo, Jaguar Land Rover (JLR) und Alfa Romeo orientiert sich der Hersteller aus Hiroshima. Dabei setzt Mazda erstmals auf strategische Allianzen. Den weltweiten Absatz will Mazda mit der neuen Strategie von heute rund 1,6 Millionen bis 2024 auf rund 1,8 Millionen Autos jährlich steigern.

Wichtige Weichen für diese Strategie muss der Entwicklungschef Kiyoshi Fujiwara stellen. Er schätzt zwar, daß sogar 2050 die Hälfte aller Neufahrzeuge noch einen Verbrennungsmotor hätten –wahrscheinlich einen Hybrid oder Plug-in-Hybrid. Aber es könnten auch normale Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sein. Fujiwara betont: „Reine Elektrofahrzeuge sind nicht in jeder Kalkulation umweltfreundliche Autos.“

Doch der Mazda-Chefentwickler weiß, dass eine Zukunftsstrategie nicht ohne Elektromodelle auskommt. Schon vor einem Jahr schloss das Unternehmen das Joint Venture EV Common Architecture Spirit mit Toyota und Denso zur Entwicklung einer gemeinsamen EV-Plattform. Diesem Joint Venture haben sich mittlerweile mit Suzuki, Subaru, Daihatsu, Isuzu, Yamaha und Hino weitere japanische Hersteller angeschlossen.

Darüber hinaus plant Mazda auch ein eigenes Elektromodell, das bereits im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll. Es wird ähnliche Abmessungen wie der neue CX-30 erhalten und über eine Batterieleistung von zunächst etwa 35 bis 40 kW/h verfügen. Der Hersteller plant, bis 2030 alle Modelle zu elektrifizieren, kündigte der CEO Marumoto an.

Weitere Hintergründe und eine Übersicht gibt es in der neuen Ausgabe von AUTO MOTOR UND SPORT.

www.auto-motor-und-sport.de

Website Promotion

Website Promotion

Motor Presse Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist eines der führenden Special-Interest-Medienhäuser international und mit Lizenzausgaben und Syndikationen in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN’S HEALTH, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Mehrheitsgesellschafter ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.