Lichttest für moderne Autos wird kostenpflichtig

Werkstätten müssen teure Geräte und neue Teststände einrichten

Logo (lifePR) ( Stuttgart, )
Autofahrer mit modernen LED-Lichtsystemen müssen sich darauf einstellen, künftig für den Lichttest zur Kasse gebeten zu werden. Aufgrund des erheblich höheren Aufwandes und der teuren Testgeräte prüfen große Werkstattketten wie Bosch, ADAC und ZDK die Einführung von Gebühren. Das berichtet die Zeitschrift AUTOStraßenverkehr. Der Grund sind die teuren Prüfgeräte, der neue vorgeschriebene Standard und der höhere zeitlich Aufwand. So verlangt der Gesetzgeber eine ebene Prüfbahn mit nicht mehr als einem Millimeter Höhenabweichung pro laufenden Meter. Schon das stellt kleinere Werkstätten vor Probleme. Das notwendige Prüfgerät mit elektronischer Kamera, das LED-, Matrix-, Laser- oder Xenon-Scheinwerfer auf korrekte Funktion überprüft, kostet rund 3.500 Euro.

Auch der zeitliche Aufwand für die Prüfung steigt bei modernen Lichtsystemen. „Die Prüfroutine mit einem EDV-Teststand macht den drei- bis vierfachen Aufwand gegenüber einem Auto mit H4- oder H7-Licht aus“, erläutert Alexander Müller, Mercedes-Händler im schwäbischen Donzdorf gegenüber AUTOStraßenverkehr. „Manchmal muss sogar der Stoßfänger abgebaut werden, um zum Beispiel das Kurvenlicht zu checken.“

Wie teuer die Lichttests im kommenden Jahr werden, haben die Werkstätten und Ketten noch nicht entschieden, obwohl der Jahreswechsel nur noch sieben Wochen entfernt ist. Aber der Mercedes-Händler in Baden-Württemberg hält 25 bis 30 Euro für angemessen. „Dann wäre die Last wenigstens verteilt.“

www.autostrassenverkehr.de