Kooperationen sind weltweit Trend in der Automobilbranche

Für einige Hersteller vielleicht der einzige Weg zu überleben

AUTO MOTOR UND SPORT 09/2019 / Motor Presse Stuttgart (lifePR) ( Stuttgart, )
Die Konkurrenten der Autohersteller sind nicht nur die Mitbewerber der Branche, sondern die finanzstarken Softwarekonzerne Apple, Amazon, Google und Alibaba. Die klassischen Autohersteller stehen vor gewaltigen Investitionen, um in der Mobilität der Zukunft konkurrenzfähig zu sein. AUTO MOTOR UND SPORT nennt ein Budget von 70 Milliarden Euro, dass die Hersteller zur Entwicklung für Autonomes Fahren, Vernetzung und E-Mobilität aufbringen müssen.

Viele Hersteller werden gegen die digitalen Schwergewichte nur bestehen, wenn sie Kooperationen eingehen und sich mit anderen Firmen zusammenschließen. „Die jetzt angestoßene Entwicklung ist für einige Hersteller der einzige Weg, zu überleben“, so die Zeitschrift in seiner neuen Ausgabe.

Diese Allianzen für die drei Zukunftsfelder gehen längst über deutsche Grenzen hinaus. So haben nicht nur Mercedes und BMW Kooperationen vereinbart, sondern auch VW mit Ford, BMW mit Fiat-Chrysler und Daimler mit Renault-Nissan. In der Titelgeschichte der neuen Ausgabe beleuchtet AUTO MOTOR UND SPORT den entscheidenden Trend zu mehr Kooperationen: „Der Druck wächst, für diese Entwicklung, eine Partnerschaft mit Wettbewerbern einzugehen.“