Die Zukunft des Automobils sieht Bräutigam klar beim „reinen Elektroauto“: „Ähnlich wie bei den Computern werden wir große Sprünge bei der Batterietechnologie erleben – und damit bei den E-Autos. In der Zwischenzeit werden technologisch durchdachte Plug-in-Hybride eine überzeugende Lösung für viele Kunden sein.“ Diese würden verstärkt auch vom Engagement des Herstellers im Rennsport profitieren. „Konkret konnten wir mit dem gesammelten Wissen aus der Rennserie beim I-Pace des Modelljahrs 2021 die Antriebstechnik, die Aerodynamik, das Batterie- und Temperaturmanagement, die Ladegeschwindigkeit und vor allem die Energierückgewinnung optimieren“, so Bräutigam. So werde der neue I-Pace seine Reichweite bei gleicher Hardware um acht Prozent steigern. „Bei der Kraftverteilung wissen wir jetzt, dass 30 : 70 (Vorderachse zu Hinterachse) den besten Mix aus Effizienz und Traktion liefert. Vorher lagen wir bei 50 : 50.“
Jaguar: Der Staat muss viel mehr für die Ladeinfrastruktur tun
Erfahrungen aus dem Rennsport fließen direkt in die Serie
Die Zukunft des Automobils sieht Bräutigam klar beim „reinen Elektroauto“: „Ähnlich wie bei den Computern werden wir große Sprünge bei der Batterietechnologie erleben – und damit bei den E-Autos. In der Zwischenzeit werden technologisch durchdachte Plug-in-Hybride eine überzeugende Lösung für viele Kunden sein.“ Diese würden verstärkt auch vom Engagement des Herstellers im Rennsport profitieren. „Konkret konnten wir mit dem gesammelten Wissen aus der Rennserie beim I-Pace des Modelljahrs 2021 die Antriebstechnik, die Aerodynamik, das Batterie- und Temperaturmanagement, die Ladegeschwindigkeit und vor allem die Energierückgewinnung optimieren“, so Bräutigam. So werde der neue I-Pace seine Reichweite bei gleicher Hardware um acht Prozent steigern. „Bei der Kraftverteilung wissen wir jetzt, dass 30 : 70 (Vorderachse zu Hinterachse) den besten Mix aus Effizienz und Traktion liefert. Vorher lagen wir bei 50 : 50.“