Jackie Stewart: "Ich habe es nicht so mit Autos"

Sein erstes Auto kaufte sich Jackie mit 17 vom Trinkgeld

Dreimal wurde er Weltmeister in der Formel 1, seine Garage steht voller Autos – und trotzdem kann Rennfahrer Jackie Stewart Automobilen nur noch wenig abgewinnen. „Ich habe es nicht so mit Autos“, verrät Stewart, der 1969, 1971 und 1973 Weltmeister wurde, im Gespräch mit auto motor und sport. In seiner Garage stehen Autos wie ein Audi A6 Avant, zwei Range Rover, ein Ford Kuga, ein Ford Galaxy und ein paar Ford Mondeos. Und Stewart entschuldigt sich sogar für diese unspektakuläre Auswahl. „Tut mir leid, dass ich keine aufregenderen Privatwagen vorweisen kann.“

Schnelle Autos interessieren Stewart schon gar nicht. „Viele Rennfahrer wollen auch auf der Straße ein Auto, das giftig ist und Power hat. Aber dazu fahre ich zu selten“, so Stewart. „Deshalb hatte ich nie einen Ferrari oder Lamborghini.“ Stewart lässt fahren. „Seit 44 Jahren beschäftige ich einen Chauffeur. Meine Autos nutze ich als Büro, sitze hinten, telefoniere, arbeite, erledige meine Korrespondenz“, verrät der Schotte. „Wenn ich gefahren werde, will ich ein Auto, das schwebt. Ich habe im Laufe der Jahre viele Fahrzeuge dieser Kategorie ausprobiert – Bentley, Rolls-Royce, Maybach.“

Immerhin stehen noch eine Menge Rennwagen aus seiner aktiven Zeit in der Garage. „Ken Tyrrell hat mir den 003 geschenkt, mit dem ich 1971 Weltmeister geworden bin. Den Tyrrell 006 von 1973 habe ich gekauft. Und ich habe sechs der Stewart-Grand-Prix-Autos.“ Aber eines seiner WM-Autos besitzt er leider nicht. „Der Matra von 1969 gehört einem sehr netten, reichen französischen Herrn, der ihn mir nicht verkaufen will“, bedauert Jackie Stewart. „Aber ich kann ihn haben, wann immer ich ihn brauche.“

Und was war sein allererstes Auto? „Ein Austin A30 in Hellgrün mit echten Ledersitzen, Topzustand.“ Den hat er von seinem ersten eigenen Geld bezahlt. „Ich habe das Auto für 375 Pfund gekauft, kurz bevor ich 17 wurde. Mit Trinkgeld, das ich mir an einer Tankstelle verdient hatte.“

www.auto-motor-und-sport.de