E-Autos: Nur drei Modelle noch dieses Jahr lieferbar

Wer jetzt bestellt, wird kaum noch die hohe E-Auto-Prämie erhalten - VW: ID.Buzz in sechs Monaten lieferbar - Bestellstopp für Fiat 500 e aufgehoben

Wer sich erst jetzt dazu entschließt, ein neues Elektroauto zu kaufen, hat nur noch geringe Chancen, die hohe Kaufprämie von 9000 Euro nutzen zu können, die am 31.12.2022 für Autos bis 40.000 Euro Kaufpreis auf 4500 Euro sinkt. Da die Autos noch in diesem Jahr zugelassen werden müssen, kommen nur noch wenige Modelle mit sehr kurzen Lieferzeiten in Frage. Nach einer Marktanalyse der Zeitschrift auto motor und sport sind aktuell nur drei noch in diesem Jahr lieferbar. So garantiert Renault, dass die beiden Modelle Kangoo Rapid und Megane E-Tech noch im Dezember ausgeliefert werden, wenn man sie jetzt bestellt. Das gilt sonst nur noch für den Dacia Spring mit einer Lieferzeit von drei Monaten. Alle anderen Elektroautos haben deutlich längere Lieferzeiten von teilweise sogar über einem Jahr.

Immerhin: Der neue Elektrobus von VW, der ID.Buzz, ist überraschend schnell lieferbar. Wie VW gegenüber auto motor und sport bestätigte, soll die Lieferzeit für jetzt bestellte ID.Buzz bei nur sechs Monaten liegen. Das gilt auch für die Cargo-Version. Wer jetzt bestellt, kann also schon Ende Februar den elektrischen VW-Bus fahren. Auch Fiat liefert den E-Auto-Bestseller 500 e recht zügig. Der Bestellstopp ist aufgehoben, aktuell beträgt die Lieferzeit fünf Monate, so Fiat zu auto motor und sport – das ist allerdings zu lange, um noch in den Genuss der 9000-Euro-Prämie zu kommen.

Eine Chance, schnell zu einem Neuwagen zu kommen, bietet dagegen der Handel. Wer nicht auf Modell und Ausstattung festgelegt ist, der kann in der Neuwagensuche noch fündig werden bei Modellen, die auf dem Hof stehen. Doch lange zögern sollte man nicht, denn diese Fahrzeuge sind ebenfalls schnell vergriffen. Das gilt auch für zwei Sonderserien des Peugeot e-208 und DS 7 E-Tense, die noch bestellbar und vor Jahresfrist ausgeliefert werden, aber nur in wenigen Exemplaren, festgelegter Lackierung und Ausstattung verfügbar sind.

Generell gilt: Fehlende Halbleiter, Kabelstränge und Akkus schlagen derzeit voll auf die E-Auto-Hersteller durch. So haben große Modellreihen wie ID.3, ID.4 und der neue ID.5 von VW Lieferzeiten von 14 Monaten. Auf Opels Combo-e Life, Corsa-e, Mokka-e und Zafira-e Life muss man sogar 15 Monaten warten, so eine Auswertung von auto motor und sport und des Autoportals carwow.de. 12 Monate dauert es, bis ein iX von BMW, von Kia der Niro EV oder e-Soul, ein Cupra Born, der EQA und EQC von Mercedes oder der Mini Cooper SE 3-Türer ausgeliefert werden. Am längsten wartet man aktuell mit 20 Monaten auf einen Audi Q4 e-tron, gefolgt von den Modellen Skoda Enyaq iV und BMW i4 mit 18 Monaten.

Redakteur: Andreas Of