Dieselfahrverbote nur in vier Städten

Nur in Stuttgart gilt ein flächendeckendes Fahrverbot für Euro 5-Diesel

Trotz der Klagen der Deutschen Umwelthilfe können die Fahrer von Dieselautos noch weitgehend ungehindert in deutschen Städten unterwegs sein. Lediglich in Berlin, Hamburg, Darmstadt und Stuttgart existieren Einschränkungen, wie eine Übersicht der Zeitschrift AUTO STRASSENVERKEHR in ihrer am Mittwoch erscheinenden Ausgabe zeigt. Nur in Stuttgart gilt ein flächendeckendes Fahrverbot für Euro 5-Diesel und schlechter. Dagegen sind in Berlin, Hamburg und Darmstadt nur einzelne Straßenabschnitte gesperrt, die sich allerdings umfahren lassen.

Obwohl die Umwelthilfe in zahlreichen Städten auf Fahrverbote geklagt hat, laufen die Verfahren noch, Fahrverbote sind nicht in Kraft. Oft werden drohende Fahrverbote durch Maßnahmen wie Tempo 30 oder Pförtnerampeln vermieden, die den Verkehr reduzieren sollen. Auf einer Karte gibt AUTO STRASSENVERKEHR einen Überblick, in welchen Städten aktuell Verfahren laufen, Fahrverbote aber noch nicht ausgesprochen sind. Fazit: Mit Ausnahme von Stuttgart können auch die Fahrer älterer Dieselautos vorerst noch ohne Probleme in allen deutschen Städten fahren.