Story Box-ID: 482016

31. Mai - 1. Juni: Wanderbare Gipfelklaenge, vierte Etappe!

Klingender Wanderauftakt im wilden Mostviertel

Ausgedehnte Wanderungen mit künstlerisch wertvoller musikalischer Begleitung kennzeichnen das Programm der "Wanderbaren Gipfelklaenge" von 31. Mai bis 1. Juni. Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre zwischen Kaiserwetter und Sommergewitter, geht das Ko-Projekt von Mostviertel Tourismus und "wellenklaenge, lunz am see" heuer zum vierten Mal über diverse Bühnen des alpinen Mostviertels.

Die reizvolle Verknüpfung von Kultur und Natur unter dem Namen "Gipfelklaenge" lockt bereits seit 2011 zahlreiche Besucher in die Mostviertler Bergwelt. Ins Leben gerufen haben diese beliebte Veranstaltung zum offiziellen Auftakt der Wandersaison Mostviertel Tourismus und "wellenklaenge, lunz am see".

Heuer bilden die Berge des Traisen-Gölsentales rund um St. Aegyd und Türnitz die würdige Kulisse für hochwertigen Musikgenuss.

Gipfelklaenge-Intendantin Mag. Suzie Heger, die seit 1997 mit den wellenklaengen, lunz am see die musikalische Avantgarde ins Mostviertel bringt, freut sich schon auf das diesjährige Setting: "Bei den Gipfelklaengen kann ich meine Leidenschaften - guter Jazz und Wandern - mit vielen Gleichgesinnten teilen", so die gebürtige Lunzerin und "Kultur-Nahversorgerin" des Mostviertels.

Samstag, 31. Mai 2014 - Die Bezwingung des Eisensteins

Um 10 Uhr ist das Gasthaus Goldener Löwe in Türnitz Treffpunkt für eine Wanderung auf den Eisenstein - einem Berg, der zwischen den Tälern der Pielach und der Traisen thront. Die musikalische Begrüßung übernimmt der bereits von den Gipfelklaengen 2012 bekannte Sigi Finkel. Dieser wird heuer nicht nur mit seinem Saxophon beeindrucken, sondern auch mit dem Energiebündel und Multiinstrumentalisten Haja Madagascar an seiner Seite.

Bei der ersten Labstation vor dem Bauernhaus "Hochgras" gibt es nicht nur eine Zugabe der beiden Vollblutmusiker, sondern auch regionale Schmankerln, die für die restliche Wanderung Kraft geben.

Vom Hochgras geht es weiter bergauf in Richtung Eisenstein, wo bei der urigen Julius- Seitner Hütte bereits die Band Living Transit mit ihrer charismatischen Frontfrau RONJA* und einer höchst energetischen Mischung aus Jazz, Soul und Pop auf die Wanderer wartet. Hüttenwirt Karl Zotrin sorgt indes mit seinem Team für die Verköstigung mit regionalen Spezialitäten. Den eindrucksvollen Ausblick in das Traisen- und Pielachtal gibts als Draufgabe.

Auf dem Rückweg ist noch eine kurze Rast beim Bauernhaus Petschenhofer eingeplant, wo Jon Sass auf das jazzige Finale in Türnitz einstimmen wird. Anschließend geht es zurück nach Türnitz, wo im Ort noch ein echtes Highlight wartet: "Jandln - Jazz me if you can" heißt ein aktuelles Projekt der Ausnahmemusiker Jon Sass und Wolfgang Puschnig. Mit im Boot ist der Schauspieler Wolfram Berger, der unter die jazzigen Klänge Texte von Ernst Jandl mischt, wodurch eine geniale Symbiose entsteht. Der gemütliche Ausklang des ersten Gipfelklaenge-Tages ist für etwa 19 Uhr vorgesehen.

Sonntag, 1. Juni 2014 - Auslaufen am Traisenberg

Der Sonntag wird traditionell etwas ruhiger angegangen. Beim Treffpunkt um 10 Uhr am Marktplatz in St. Aegyd am Neuwalde spielt die örtliche Blasmusikkapelle kurz auf. Eine Fortsetzung gibts dann bei der Hermannsrast, eine knappe Stunde oberhalb des Tals gelegen. Danach gehts weiter in Richtung Zdarsky Hütte. Auf der Zdarsky Hütte gibt es neben einer gediegenen Hüttenjause musikalische Gustostückerln von der Wiener Tschuschenkapelle, die den Traisenberg zum Wallfahrtsort für ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum erkoren haben.

Nach ausreichender Stärkung und Rast auf dem Almboden am Traisenberg geht es über das so genannte Weiße Kreuz zurück nach St. Aegyd. Je nach Applaus wird die Tschuschenkapelle noch ein kleines Stück des Weges mit der Gruppe teilen, ehe sie in St. Aegyd an die etwas jüngeren, aber nicht minder bekannten Strottern übergeben. Im gemütlichen Ambiente des Gasthofs Niederhaus geben Klemens Lendl und David Müller von Die Strottern ihre ganz besonderen Wienerlieder zum Besten.

Der Preis für das 2-tägige Wander- und Kulturvergnügen beträgt pro Person 18 Euro, für einen Tag 12 Euro. Für Kinder bis 6 Jahre ist die Teilnahme gratis, bis 14 Jahre gilt der halbe Preis.

Alle Gäste, die bei einem Wilde Wunder Card-Gastgeber wohnen, haben Gratis-Eintritt. Alle Wilde Wunder-Gastgeber sind auf www.wildewunder.at aufgelistet.

Inhaber der Niederösterreich-Card zahlen den halben Preis.

Alle Wanderungen finden auch bei leichtem Regen statt. Regenschutz empfiehlt sich daher auf jeden Fall.