Boehringer Ingelheim sichert sich Zugang zu einer weiteren Technologie von MorphoSys

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment; TecDAX) gab heute bekannt, dass Boehringer Ingelheim eine bereits existierende Option ausgeübt hat, um die MorphoSys-eigene RapMAT-Technologie zur schnelleren Optimierung von Antikörpern als Teil des bestehenden Technologietransferabkommens zwischen den beiden Firmen zu nutzen. Neben der bestehenden Installation der HuCAL GOLD-Antikörperbibliothek an seinem Forschungsstandort in Wien sichert sich Boehringer Ingelheim nun auch den Zugang zum Technologie-Modul RapMAT. Im Rahmen des erweiterten Abkommens wird MorphoSys jährliche Nutzungsgebühren für die RapMAT-Technologie sowie für den Zugang zu seiner HuCAL-Plattform von Boehringer Ingelheim erhalten. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht.

RapMAT, eine Abkürzung für "rapid maturation" (schnelle Reifung), erweitert die Möglichkeiten für die Identifizierung von Antikörpern aus den HuCAL-Bibliotheken und verkürzt den Zeitraum zur Generierung von vielversprechenden therapeutischen Leitkandidaten. Dabei arbeitet die RapMAT-Technologie vollkommen kompatibel mit der HuCAL GOLD-Antikörperbibliothek. MorphoSys ist der Überzeugung, dass die Nutzung des RapMAT-Systems die Entwicklung von antikörperbasierten Medikamenten wesentlich beschleunigt und dabei auch die Auswahl von Medikamentenkandidaten vergrößert.

Im Rahmen der aktuellen fünfjährigen Vereinbarung hat Boehringer Ingelheim die Option, mehrere exklusive Lizenzen für neue therapeutische Programme zu erhalten. Aktuell umfasst die Kooperation vier aktive therapeutische Antikörperprojekte in unterschiedlichen Indikationen. Mit zwei neuen Projekten wurde kürzlich begonnen, und gegenwärtig findet die Optimierung der HuCAL-basierten Antikörper im Auftrag von Boehringer Ingelheim bei MorphoSys statt.

"Als Teil unserer internen Prozesse zur Generierung von Antikörpern hat RapMAT bereits dazu beigetragen, dass Meilensteine in Partnerprogrammen früher als vorgesehen erreicht wurden. Wir begrüßen daher die Entscheidung von Boehringer Ingelheim, sein Technologie-Portfolio zu erweitern und unser RapMAT-System intern zu nutzen, um den Prozess zur Medikamentenentwicklung zu beschleunigen", erklärte Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender von MorphoSys. "Boehringer Ingelheim ist ein wichtiger Partner für uns. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat die Zusammenarbeit eine Reihe vielversprechender Medikamentenkandidaten gegen eine Vielzahl an Krankheiten hervorgebracht."