MM-PR GmbH Markt 21 95615 Marktredwitz, Deutschland http://www.mm-pr.de

Trainings- und Therapiegerät Posturomed

Mit neuer OSG-Einheit und Motion-Feedback-System

(lifePR) (Marktredwitz, )
Das Posturomed ist ein Trainings- und Therapiegerät mit dosierbar instabiler Fläche. Anwendung findet das Gerät in der neuroorthopädischen Therapie, in der Prävention, aber auch im Spitzensport. Die Arbeitsfläche beim Gerät ist auf patentierten, speziellen Schwingelementen befestigt, die gedämpfte Ausweichbewegungen inner-halb eines bestimmten Frequenzbereichs und bis zu einer bestimmten Amplitude ermöglichen.

Durch die speziellen Übungen wird eine differenzierte Aktivierung der Muskelgruppen im Rumpf- und Beinbereich erreicht. Das Posturomed beeinflusst ganzheitlich die Steuerung von Haltung und Bewegung, die segmentale Koordination und damit die Leistungsfähigkeit insgesamt steigen an.

Optional OSG-Einheit und Motion-Feedback

Die HAIDER-BIOSWING GmbH stellt jetzt eine Weiterentwicklung des Geräts vor. Mit dem optional erhältlichen OSG Modul lassen sich gezielte Bewegungen des Sprunggelenkes in vier verschiedene Rich-tungen in Kombination mit der labilen Standfläche durchführen. Die Kombination beider Bewegungselemente ermöglicht ein Training mit größtmöglicher, sensorischer Stimulation der stabilisierenden Muskelketten. Für Bewegungsübungen in Richtung Inversion/Eversion lässt sich das Modul exakt auf das anatomische Bewegungsmaximum von 7° limitieren. Zusätzlich lässt sich eine Vergrößerungsplatte aufsetzen, die ein erweitertes Therapiespektrum abdeckt.

Als weitere Option ist das Motion-Feedback-System erhältlich. Dies ermöglicht sowohl dem Therapeuten als auch dem Patienten die Bewegung der Therapie-Ebene in vereinfachender Form zu visualisieren. Therapeut und Patient erhalten somit eine klare optische Rückmeldung über die ausgeführte Bewegung. Neu ist zudem eine – mechanisch ausgelöste – Provokationseinheit, die der gezielten Auslenkung der Therapiefläche für den standardisierten Test der segmentalen Stabilität dient.

Weitere Infos: HAIDER-BIOSWING GmbH, 95704 Pullenreuth, im Internet unter www.bioswing.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten