2. Lauf Motocross-Masters in Reutlingen am 20.05.2007

Doppelsieg im Junior Cup – Schröter auf Platz drei im Masters-Rennen

Mit einem Doppelsieg durch Aleksandr Tonkov und Jeffrey Herlings dominierten erneut zwei Suzuki-Piloten den ADAC Junior Cup. In der MX-Masters-Serie glänzten Dennis Schröter und Clement Desalle mit den Plätzen drei und vier der Gesamtwertung.

Bei bestem Wetter und sommerlichen Temperaturen überzeugte Dennis Schröter mit den Plätzen sieben und vier. Zwei gute Starts und eine konstante Leistung über die Distanz von 35 Minuten plus zwei Runden waren der Schlüssel zum Erfolg für den 24–jährigen aus dem Silent-Sport-Suzuki-Team. „Nach den ersten Rennen dieses Jahr war ich schon am Verzweifeln“, berichtete Schröter nach dem Rennen. „Doch heute habe ich gezeigt, dass ich es noch kann. Ich konnte einen hohen Rhythmus fahren und zwei klasse Rennen abliefern.“

Auch Clement Desalle vom Inotec-Ortema-Suzuki-Team konnte im ersten Lauf voll überzeugen. Der Franzose, der am Samstag seinen 18. Geburtstag feiern durfte, kam zwar nur auf Rang 15 aus der ersten Runde, doch dann brannte der Franzose ein wahres Feuerwerk ab und fuhr mit einer enorm starken Leistung bis auf den dritten Rang nach vorne. Im zweiten Rennen klappte der Start wieder nicht optimal. Noch dazu musste Desalle in Runde drei zu Boden und fiel dabei von Platz zehn bis auf Rang 22 zurück. Doch Clement ließ sich nicht entmutigen und kämpfte sich bis ins Ziel wieder auf den zehnten Platz nach vorne.

Einen rabenschwarzen Renntag erlebte hingegen der bis dahin in der Meisterschaft führende Kornel Nemeth. Der Ungar kam schlecht vom Start weg und stürzte dann auch noch in der fünften Runde in ein Wasserloch am Rand der Strecke. Bis er seine Suzuki wieder flott hatte, war das gesamte Feld vorbei und Nemeth blieb nichts anderes übrig, als Schadensbegrenzung zu betreiben. Mit Rang 15 konnte er sich zwar noch sechs Punkte sichern, doch der eigentliche Plan für das Rennen hatte anders ausgesehen. Im zweiten Lauf hatte Kornel dann einfach Pech: „Ich war wieder nicht gut gestartet, konnte mich jedoch bis auf Rang zwei hinter Max Nagl nach vorne kämpfen. Einige Runden vor Ende des Rennens bekam ich dann jedoch Probleme mit meinem Motor und blieb schließlich kurz vor Rennende liegen.“

Der ADAC MX Junior Cup wurde wie schon beim ersten Rennen in Fürstlich-Drehna von Aleksandr Tonkov und Jeffrey Herlings dominiert. Der 13-jährige Tonkov ließ der Konkurrenz in beiden Läufen nicht den Hauch einer Chance und fuhr zwei souveräne Laufsiege nach Hause. Tonkov nach dem Rennen: „Das warme Wetter hat mir schon zu schaffen gemacht. Das war konditionell sehr anstrengend, aber ich konnte trotzdem gewinnen.“ Der zweite Platz in der Tageswertung ging an den Niederländer Jeffrey Herlings, der damit auch seinen zweiten Rang in der Gesamtwertung festigte.

Ergebnisse MX Masters Reutlingen

Tageswertung ADAC MX-Masters