Mitsubishi startet Baumpflanzaktion in Hattersheim

Bürgermeister Hans Franssen und Geschäftsführer Thomas Kursch geben mit erster Baumpflanzung Startschuss für neuen Park / Hauptanpflanzung erfolgt im Spätherbst 2007 / Auftakt auch für die bundesweite Mitsubishi Aktion „Zeit für Neues!“

Der Bürgermeister der Stadt Hattersheim am Main, Hans Franssen, und der Geschäftsführer der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH, Thomas Kursch, haben heute in Hattersheim mit der Pflanzung eines Kirschbaumes den Startschuss für die Entstehung einer neuen Parkanlage gegeben. Insgesamt sollen dort bis Spätherbst 2007 rund 100 Bäume im Auftrag von Mitsubishi Motors Deutschland angepflanzt werden.

Die Baumpflanzaktion erfolgt im Rahmen der langfristig angelegten Mitsubishi Aktion „Zeit für Neues!“, in deren Verlauf Maßnahmen umgesetzt werden, die die Übernahme von Verantwortung für die Zukunft und die nächste Generation erkennbar machen.

Thomas Kursch, Geschäftsführer der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH: „Mit dem Erfolg der Marke Mitsubishi wächst auch unsere Verantwortung für die Umwelt. Es ist an der Zeit für neues Denken und neue Ideen für Nachhaltigkeit. Daher setzen wir mit einer Baumpflanz-Aktion hier am Unternehmenssitz in Hattersheim ein Zeichen, das auf ein bundesweites Echo stoßen soll.“

So werden am kommenden Wochenende teilnehmende Mitsubishi Vertriebspartner in ganz Deutschland diesem Beispiel folgen und gemeinsam mit den Besuchern des so genannten „Mitsubishi Kirschblütenfestes“ (jährliche Händleraktionstage, in 2007 am 12. und 13. Mai) Baumpflanz-Aktionen bei den einzelnen Autohäusern durchführen. Zusätzlich haben die teilnehmenden Mitsubishi Vertriebspartner die Möglichkeit, eigene Nachhaltigkeits-Projekte in lokaler Kooperation mit Mitgliedsbetrieben des Bundesverbandes für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (www.mein-traumgarten.de) durchzuführen.

Bei dem bundesweiten Ideenwettbewerb „30 Projekte für unsere Umwelt und die nächste Generation“ kann sich jedermann beteiligen: direkt bei der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH, beim Mitsubishi Vertriebspartner oder unter www.zeit-fuer-neues.info. Gegen Ende des Jahres werden 30 dieser Ideen ausgewählt und von Mitsubishi Motors Deutschland realisiert.

Über Mitsubishi Motors: Die Mitsubishi Motors Deutschland GmbH bietet derzeit mehr als 25 Modellvarianten mit einem CO2-Ausstoß von deutlich unter 150 g/km an. Auch die Muttergesellschaft Mitsubishi Motors Corporation (MMC) in Tokio steuert Aktivitäten mit Blick auf die Zukunft bei. So wurde der Flotten-Kraftstoffverbrauch von 1990 bis 2005 um ca. 30% reduziert. Im gleichen Zeitraum sank der CO2-Ausstoß in den japanischen Produktionsstätten von MMC um 26%. Zudem hat MMC Mitte 2006 ein neues Umweltprogramm vorgestellt, dessen Ziele bis 2010 umgesetzt werden. Diese orientieren sich sowohl an den Vorgaben des Kyoto-Protokolls aus dem Jahr 2005, als auch an denen nationaler Märkte. Die 2010 in Kraft tretenden, strengen japanischen Vorschriften zum Kraftstoffverbrauch von Benzinfahrzeugen wird Mitsubishi auf dem Heimatmarkt mit allen Fahrzeugklassen bereits ab 2007 erfüllen.

Ausführliche Informationen zum Umweltprogramm der Mitsubishi Motors Corporation erhalten Sie unter: