Mitsubishi Motors Corporation

• Verkaufsplus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
• Neue SUV-Modelle maßgeblich am Erfolg beteiligt
• L200 Pickup, Outlander und Pajero auch in Deutschland top

Hattersheim, den 16.7.2007. Die Mitsubishi Motors Corporation hat im ersten Halbjahr 2007 in Europa ein Verkaufsplus von acht Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum erzielt. Danach wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres insgesamt 118.389 Fahrzeuge (vs. 109.488 im 1. HJ 2006) in den zur europäischen Verkaufsregion zählenden 35 Märkten verkauft.

Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg haben die neuen SUV-Modelle von Mitsubishi, der L200 Pickup, der Pajero und der Outlander, die seit dem vergangenen Jahr sukzessive in die einzelnen Märkte eingeführt worden sind (L200 ab Frühjahr 2006, Pajero ab Herbst 2006, Outlander ab Frühjahr 2007). So gehört der L200 innerhalb der Mitsubishi Modellpalette zu den Topsellern in Europa und liegt hier mit über 20.000 verkauften Fahrzeugen in 2007 hinter dem Colt auf Platz zwei. Der kompakte SUV Outlander und der authentische Off Roader Pajero haben mit rund 16.000 bzw. 12.000 Verkäufen die Erwartungen mehr als erfüllt.
Auf dem deutschen Markt spiegelt sich dieser Erfolg in den Neuzulassungszahlen wider. Im Segment der „Geländefähigen Allradfahrzeuge“, das sich im Gegensatz zum deutschen Gesamtmarkt positiv entwickelt und gegen den Trend im ersten Halbjahr 2007 ein Plus von 13% erzielt, erobert der Mitsubishi Outlander mit über 3.500 Neuzulassungen einen Marktanteil von 3,2 Prozent. Der Pajero erreicht 2.185 Neuzulassungen und damit ein deutliches Plus gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Mitsubishi L200 hält in seinem Segment der Allrad Pickups einen Neuzulassungsanteil von über 33% und ist damit der Marktführer in Deutschland.