So wichtig ist die Darmgesundheit für das Wohl von Hunden, Katzen und Pferden

So wichtig ist die Darmgesundheit für das Wohl von Hunden, Katzen und Pferden (lifePR) ( Sülzetal, )
Etwa 85% des tierischen Immunsystems befindet sich im Darm. Eine intakte Darmflora produziert wichtige Vitamine und Hormone, sorgt für Gesundheit, Vitalität und Leistungsbereitschaft. Zudem macht sie gefährliche Viren und Bakterien unschädlich. Die medizinischen Futterergänzungsmittel von Mirelan AnimalHealthcare unterstützen die Gesundheit von Hunden, Katzen und Pferden oder stellen diese wieder her.

Die Bedeutung des Darmes für die Tiergesundheit

Eine intakte Darmflora hält schädliche Eindringlinge wie Viren oder Bakterien in Schach. Zudem produziert sie wichtige Vitamine und Hormone und sorgt somit für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden des Tieres. Infolge von Stress, einer falschen Ernährung oder Medikamenten kann es zu einer Veränderung der natürlichen Darmbesiedlung kommen. Mögliche Folgen sind Verdauungsstörungen, chronische Darmerkrankungen, Unverträglichkeiten, Hautsymptomatiken oder Mundgeruch.

Mikrobielle Futterergänzungen in Form von Probiotika und Synbiotika können das Gleichgewicht der Darmflora erhalten oder wieder herstellen. Probiotika enthalten Mikroorganismen, welche sich im Darm des Tieres vermehren und hier wichtige Aufgaben übernehmen. Manche Bakterien säuern beispielsweise aufgrund ihres Stoffwechsels deren Umgebung an. Da viele krankmachende Keime anfällig für saure Milieus sind, können diese leicht verdrängt werden. Die in Probiotika enthaltenen Bakterien kommen in einem gesunden Darm natürlicherweise vor. Leidet die Darmflora jedoch unter einer Störung des Gleichgewichts, kann der Einsatz von Probiotika einen bedeutenden Beitrag zur Genesung des Tieres leisten.

Zu den Einsatzbereichen von Probiotika und Synbiotika gehören unter anderem Durchfall, IBD bei Hunden und Katzen, Colitis bei Pferden, Futterumstellungen, Futtermittelunverträglichkeiten, Stresssituationen, Reisen, Besitzerwechsel oder Mundgeruch.

Die von Mirelan AnimalHealthcare entwickelten, medizinischen Diätergänzungsfuttermittel in BIO-Qualität enthalten optimal auf die Bedürfnisse von Hunden, Katzen und Pferden abgestimmte, hochwertige Inhaltsstoffe aus ein bis zwei hochdosierten Mikroorganismen sowie einer oder mehreren probiotischen Komponenten. Tierbesitzer und Tierärzte unterstützen damit die Gesundheit und die Vitalität ihrer Vierbeiner. Neben den üblichen Langzeittherapien für chronische Darmwegserkrankungen sind in Kürze auch Diätergänzungsfuttermittel für akute Beschwerden erhältlich.