Seidel: BioCon Valley koordiniert Netzwerk für Gesundheitswirtschaft in MV

Die Koordinierung für die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern soll von der BioCon Valley GmbH weiter vorangetrieben werden. Ein entsprechender bis 2011 laufender Vertrag wurde am Mittwoch in Rostock unterzeichnet. „Wir wollen die Branche zukunftsgerecht weiter entwickeln“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel nach der Unterschrift. „Für uns ist die Gesundheitswirtschaft ein Wachstumskern, ein Zukunftsthema.“

Im Auswahlverfahren einer EU-weiten Ausschreibung konnte sich die BioCon Valley GmbH durchsetzen. Zur Ausschreibung gehörten die Leistungspakete Netzwerkmanagement, Branchenmonitoring, Projektinitiierung und -steuerung sowie Öffentlichkeitsarbeit. Der Auftrag der Landesregierung hat ein Volumen von bis zu vier Millionen Euro und erfolgt auf der Grundlage des Masterplans Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern 2010.

Die BioCon Valley-Initiative wurde 2001 in Mecklenburg-Vorpommern gegründet und besteht aus der BioCon Valley GmbH und dem BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e.V. Sie bündelt die Interessen der Akteure aus den Branchen Biotechnologie/Lebenswissenschaften und Gesundheitswirtschaft. 2004 wurde das Koordinierungsbüro Gesundheitswirtschaft gegründet, das jetzt strategisch ausgebaut wird.

Die BioCon Valley GmbH verfügt über ein hohes Maß an unternehmens- und branchenbezogener sowie wissenschaftlicher Kompetenz. Zu den von der Initiative organisierten Veranstaltungen gehört auch die jährliche Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft im Land.

„Die Übergabe fand bei der DOT GmbH in Rostock statt. DOT steht dabei mit ihrem Entwicklungs- und Produktionsschwerpunkt Implantatbeschichtung beispielgebend für erfolgreiche Unternehmen der Medizintechnik im Land“, sagte Seidel. „Und: DOT ist aktives Mitglied im BioCon Valley Verbund.“ Über 90 Unternehmen arbeiten im Bereich Biotechnologie/Life Science, Hochschulen und Forschungseinrichtungen leisten medizinische und biotechnische Spitzenforschung, eine leistungsfähige traditionelle und ökologische Landwirtschaft sowie Ernährungswirtschaft produziert hochwertige und gesunde Nahrungsmittel.

„Die Hardware für das Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern steht“, sagte Seidel. „Wir sind in diesem Bereich ein Land mit langer Tradition und guten Aussichten.“ Heute zählen der Gesundheits- und Wellness-Sektor im Land zu den modernsten und leistungsfähigsten in Europa. Um die hundert Krankenhäuser und Reha-Kliniken sowie eine Vielzahl neuer Wellness- und Spa-Einrichtungen sind nach neuestem Standard auf- und ausgebaut worden.

Derzeit sind etwa 80.000 Menschen in der Gesundheitswirtschaft in MV beschäftigt, rund 5.000 arbeiten in den 65 Vorsorge- und Reha-Kliniken des Landes. „Jetzt sind die Qualifizierung des Personals und die Qualität des Angebotes die Orientierungspunkte beim weiteren Ausbau der Gesundheitswirtschaft“, sagte Seidel.

In Mecklenburg-Vorpommern sind 57 Kur- und Erholungsorte, Heil- und Seebäder sowie Luftkurorte staatlich anerkannt. Hier stehen zwei Drittel (68 Prozent) der insgesamt 10.500 Gästebetten in Kureinrichtungen und Reha-Kliniken im Nordosten. Die Bettenauslastung liegt mit rund 76 Prozent über dem Bundesdurchschnitt von 73,4 Prozent.