Story Box-ID: 15415

microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH Hammfelddamm 13 41460 Neuss, Deutschland http://www.microm-online.de
Ansprechpartner:in Frau Mareike Samsz +49 2131 109728
Logo der Firma microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH

Dramatischer Rückgang der Kirchenmitglieder

Microm kennt die Gemeinden

(lifePR) (Neuss, )
Die beiden großen Kirchen haben in Deutschland seit Jahren mit einem zunehmenden Mitgliederschwund zu kämpfen. Gründe sind u. a. der demographische Wandel und die generelle Neigung vor allem junger Erwachsener, aus der Kirche auszutreten. Wie ein Wirtschaftsunternehmen, das um Kunden kämpft, müssen sich die Kirchen daher zunehmend mit Themen wie Mitgliederbindung und Marketing auseinandersetzen. Hierbei kann ihnen ein neuer Service der microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH helfen.

Erstmals seit der Volkszählung 1987 können flächendeckend für ganz Deutschland die Anteile der Konfessionen römisch-katholisch und evangelisch auf Gemeindeebene ausgewiesen werden. Basis dafür sind die Volkszählungsdaten, die mit Hilfe der Daten des Statistischen Bundesamtes, der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie der Verbraucheranalyse 2006 und eigener Berechnungen von microm fortgeschrieben wurden.

Die Analyse zeigt: Die Verteilung der Konfessionen in Deutschland spiegelt noch immer ein Bild tief verwurzelter Traditionen wider. Während in Norddeutschland die Protestanten überwiegen, ist die Bevölkerung in Süddeutschland überwiegend katholisch geprägt. In der Mitte ist das Bild dagegen weitaus differenzierter: Während in den westlichen Bundesländern die Spuren der Reformation sowie des 30-jährigen Krieges und ehemaliger territorialer Zugehörigkeiten, zu erkennen sind, wirkt im Gebiet der ehemaligen DDR das kirchenfeindliche Erbe der SED nach.

Trotz der recht stabilen geographischen Verteilung bei den beiden großen Konfessionen ist sowohl bei Katholiken als auch bei Protestanten ein dramatischer Rückgang der Mitglieder zu verzeichnen. Lagen die Anteile 1987 deutschlandweit noch bei 42,9 Prozent Katholiken und 41,6 Protestanten, hat der Anteil der römisch-katholischen und der evangelischen Bevölkerung in der Bundesrepublik nach aktuellen Hochrechnungen von microm um jeweils ca. ein Viertel abgenommen. Betrachtet man nur die alten Bundesländer, ist das Bild differenzierter. Hier hat die evangelische Bevölkerung doppelt so stark abgenommen wie die katholische.

Um angesichts dieses heterogenen Bildes gezielt die richtige Bevölkerungsgruppe anzusprechen, bietet microm ein eigens entwickeltes Datenpaket an. Damit kann im Rahmen von Spendensammlungen oder von Maßnahmen zur Mitgliederbindung bereits im Vorfeld entschieden werden, in welchen Gebieten eine Ansprache für die jeweilige Konfession sinnvoll ist. Das Paket umfasst folgende Daten:

• Einwohner gesamt
• Römisch katholische Einwohner
• Römisch katholische Einwohner in Prozent
• Evangelische Einwohner
• Evangelische Einwohner in Prozent
• Sonstige Einwohner (sonstige Konfessionen und Konfessionslose)
• Sonstige Einwohner (sonstige Konfessionen und Konfessionslose) in Prozent

Der Einsatz der Daten kann Streuverluste vermeiden und hilft Kirchen und kirchennahen Organisationen, sich der veränderten Situation in Deutschland anzupassen.

microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH

microm – einer der führenden Anbieter für Consumer Marketing – stellt die ganzheitliche Kundenbetreuung durch einen am Kundennutzen und individuellen Problemstellungen orientierten Beratungsansatz in den Vordergrund. Die Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten liegen auf Kunden- und Marktstrukturanalysen sowie der Optimierung von Maßnahmen für ein innovatives Zielgruppenmarketing von der Neukundengewinnung bis hin zur Kundenreaktivierung. Diese Kernleistungen basieren auf einer soliden Datensubstanz mit nachweisbar hoher Qualität und Quantität. Strukturen entdecken, Informationen ergänzen und Wissen generieren sind die Eckpfeiler für die Optimierung von (Dialog-)Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, Standortbewertungen und Customer-Lifecycle-Prozessen. Als Servicepartner wählt microm immer die am besten geeigneten Instrumente aus – Standardprodukte, maßgeschneiderte Lösungskonzepte oder Zukauf von Leistungen Dritter. Microm ist ein Unternehmen der Creditreform Gruppe mit Hauptsitz in Neuss und Niederlassungen in Zürich (CH) und Wien (A).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten