Lutherstadt Wittenberg, Dessau-Rosslau, Gartenteich Dessau-Wörlitz

Architekturstadtplan

Lutherstadt Wittenberg, Dessau-Rosslau, Gartenteich Dessau-Wörlitz (lifePR) ( Petersberg, )
Der Architekturstadtplan Dessau-Rosslau und Lutherstadt Wittenberg lädt ein zur Spurensuche durch die Baugeschichte der Städte Dessau-Roßlau und Lutherstadt Wittenberg sowie des Dessau-Wörlitzer Gartenteichs als verbindendes Element. Mehr als ein herkömmlicher Stadtplan verweist er auf interessante alte und neue Architektur und liefert in seinen Registerteilen weiterführende Informationen. Beide Städte sind mit ihren Stadtplänen auf je einer Seite vertreten, darüber hinaus gibt eine weitere Karte Übersicht über das Gartenreich und die Umgebung. Hier sind auch weitestgehend jene Objekte verortet, die außerhalb des Kartenbereiches der Städte liegen.

Der Architekturstadtplan versteht sich als kompetentes und schnelles Nachschlagewerk für alle, die auf Zeitreise in einer geschichtsträchtigen Region mit drei UNESCO-Welterbestätten sind.

Farbige Pfeile kennzeichnen die einzelnen Objekte in den Städten und im Gartenbereich. Insgesamt sind es 486, die im Plan Aufnahme gefunden haben.

Drei Register führen durch den Plan: Epochenregister, Kategorienregister und Architektenregister.

Herausgeber: Architektenkammer Sachsen-Anhalt und Landeshauptstadt Magdeburg
23 x 10 cm, 40 farbige Abbildungen, 2 große Stadtpläne und 3 Detailpläne