Story Box-ID: 5954

Macromedia GmbH -Galileo Global Education Germany GmbH Sandstraße 9 80335 München, Deutschland http://www.macromedia.de/
Ansprechpartner:in Frau Jessica Schallock +49 89 54415142
Logo der Firma Macromedia GmbH -Galileo Global Education Germany GmbH
Macromedia GmbH -Galileo Global Education Germany GmbH

JazzExperience: Master-Workshops and Concerts

Mit Miles Davis´ Erben in München

(lifePR) (München, )
So nah kommt man den Größen des zeitgenössischen Jazz selten. Bei der JazzExperience - Master-Workshops and Concerts vom 6. - 11.08.2007 haben Musiker die Chance, von Jazzikonen wie Bennie Maupin, Gene Jackson und Miroslav Vitous in kleinen Workshops zu lernen. Das jährliche Musikevent JazzExperience wird veranstaltet von der Macromedia Fachhochschule der Medien. Die internationalen Jazz-Stars und die Verbindung von Master-Workshops und Konzerten machen JazzExperience einzigartig in Süddeutschland.

Der große Jazztrompeter Wynton Marsalis sagte "Try to find the best teachers" - "Versuch, die besten Lehrer zu finden". Seinem Rat folgen können jazzverliebte Musiker bei dem Konzert- und Workshop-Event JazzExperience - Master-Workshops and Concerts in München. 80 ausgewählte Nachwuchsjazzer lernen tagsüber in intensiven Workshops mit den Starmusikern und verbessern ihre Bandarbeit, um den von der Macromedia FH ausgelobten Förderpreis zu gewinnen, eine eigene Studioaufnahme.

Einmalige Nähe zu den Stars im Jazz

"Das ist eine einmalige Chance mit Weltgrößen des Jazz zusammen zu kommen.

Und jeden Abend gibt es Konzerte von Weltformat", so Herbert Schmid-Eickhoff, Initiator der JazzExperience, die dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet. Tagsüber arbeiten die Jazzlehrer und ihre Schüler in den Räumen der Macromedia Fachhochschule der Medien intensiv an der Zusammenstellung neuer Arrangements mit Schwerpunkt auf Bandarbeit. Die Workshop-Teilnehmer werden zu neuen Bands zusammengestellt und proben täglich für das große Abschlusskonzert am 11. August in abendlichen Jam-Sessions auf den Bühnen des Jazz-Clubs "Unterfahrt" und des "Night Club" im Bayerischen Hof. Auch die Workshopleiter geben allabendlich Konzerte unter klingenden Namen wie "From Mingus ToDay", "The Grand Trio" und "Brazil Night". Zudem werden sie während der JazzExperience entwickelte Stücke als Premiere spielen. Denn ob Star oder Shooting Star, im Jazz geht es um das große Zusammenspiel, oder wie Wynton Marsalis sagt, "The bandstand is a sacred place."

Über die lehrenden Jazz-Musiker

Die Lehrer der JazzExperience sind: Bennie Maupin (sax, bclrnt), Mark Kramer (p), Marc Johnson (b), Gene Jackson (drm), Gary Thomas (sax, clrnt), Robin Eubanks (trmb), Claudio Roditi (trp, flgh), Roseanna Vitro (voc), Ulf Wakenius (voc), Miroslav Vitous (b) und David Friedman (vib). "So etwas ist in Süddeutschland einzigartig", resümiert Organisator Schmid-Eickhoff, dessen eigene Jazzliebe Triebfeder zur Veranstaltung von JazzExperience ist.
Er spielt selbst Bass in einer Jazzband.

Bennie Maupin´s Bassklarinette verlieh bereits den Aufnahmen von Miles Davis` Bitches Brew und Herbie Hancock's Mwandishi Band die unverkennbare Maupin Note, die auch Jack Johnson für seine Musik schätzt.

Der US-amerikanische Vibraphonist und Jazz-Professor David Friedman ist einer der ganz Großen im Jazz und darüber hinaus. So spielte er u.a. mit Yoko Ono und auf Chet Baker`s preisgekröntem Album Enja, für das er einzelne Stücke schrieb.

Der Jazz-Schlagzeuger Gene Jackson spielte mit legendären Formationen wie dem Herbie Hancock Quartet, der Charles Mingus Band und dem deutschen Star-Saxophonisten Christof Lauer.

Weitere Informationen zu den Musikern, der Veranstaltung und zum Bewerbungsverfahren unter www.jazzexperience.net.

Veranstaltungsorte:

Macromedia Fachhochschule der Medien, Gollierstr. 4, 80339 München Night Club im Hotel Bayerischer Hof, Promenadeplatz 2-6, 80333 München Jazzclub Unterfahrt, Einsteinstrasse 42, 81675 München
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten