Ansprechpartner:in Herr Andre Padecken 0441 8008 640

MISS GERMANY: Anja Kallenbach ist Miss Germany 2021

Anja Kallenbach überzeugt durch starke Persönlichkeit

Oldenburg, 27. Februar 2021. Auch in diesem Jahr konnte das Miss Germany Finale im Europa-Park in Rust stattfinden. Die Macher:innen haben eine für Zuschauer:innen rein virtuelle Show geschaffen, die die Erwartungen aller beteiligten Personen übertraf. Am Ende des Abends überzeugte eine Frau die prominent besetzte Jury besonders: Anja Kallenbach. Die Miss Germany 2021 möchte ein Satement für alle Frauen setzen, an seine Träume zu glauben, egal wie alt man ist oder was andere dazu sagen. Vize Miss Germany wurde in diesem Jahr die 25-Jährige Katharina Wohlrab aus Berlin.

Als neue Miss Germany kann sich Anja Kallenbach auf viele spannende Projekte freuen. Im Vordergrund sollen dabei vor allem ihre ganz eigenen Ziele stehen, bei denen sie die Miss Germany Corporation unterstützen wird.

„Ich bin wirklich sehr froh, dass wir mit Anja im kommenden Jahr den gemeinsamen Weg gehen werden. Sie hat es absolut verdient und war über unsere gesamte Miss Germany Journey eine inspirierende und authentische Frau und Persönlichkeit, die sich immer treu geblieben ist und andere mit ihrer Leidenschaft mitgerissen hat. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Reise mit ihr und werden sie bei der Verwirklichung ihrer Ziele bestmöglich unterstützen“, so Max Klemmer, geschäftsführender Gesellschafter der Miss Germany Corporation.

Finalshow übertrifft die Erwartungen

Erstmalig musste das Miss Germany Finale in diesem Jahr ohne Zuschauer:innen stattfinden. „Das war natürlich schon ein sehr seltsames Gefühl“, so Max Klemmer, „jedoch haben sich dadurch auch neue Möglichkeiten ergeben: Wir konnten das Finale interaktiver, digitaler und mit noch stärkerem Fokus auf die Geschichten und Persönlichkeiten der Frauen ausrichten. Von diesen Erfahrungen werden wir bei der Konzeption der nächsten Finalshows profitieren.“

Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter Europa-Park, sagte zur Show: „Ein Miss Germany-Finale ohne Live-Publikum ist eigentlich fast undenkbar. Für uns ist es dennoch grandios, endlich wieder eine große Produktion in der Europa-Park Arena zu sehen. Die Miss Germany Corporation hat mit der Neuausrichtung der traditionsreichen Veranstaltung die Weichen für die Zukunft gestellt. Seit 1927 gibt es diesen Wettbewerb in Deutschland und heute ist die Wahl, die zum 19. Mal im Europa-Park stattfindet, dank Familie Klemmer auch ein riesiges Medienevent mit großartigen Persönlichkeiten. Wir sehen in der Zusammenarbeit  ein klares Zeichen für eine langjährige vertrauensvolle Kooperation zwischen zwei erfolgreichen generationsübergreifenden Familienunternehmen. Unser Team von MackMedia beweist einmal mehr die absolute Professionalität bei der Umsetzung des Live Streams, der sich vor keiner großen TV-Show verstecken muss. Gerade in dieser Zeit der Pandemie ist solch ein Format auch ein Lichtblick für uns alle."

Trotz Corona alles möglich gemacht

Das von Jana und Thore Schölermann moderierte Finale und auch das vorangegangene Personality Camp konnten trotz der Corona-Pandemie im Europa-Park stattfinden. „Wir haben im Vorfeld sehr viel Zeit investiert, um ein mehr als umfangreiches Hygienekonzept zu erarbeiten, welches uns die Durchführung des Finales und des Camps ermöglicht. So konnten wir die Sicherheit aller beteiligten Personen gewährleisten, was für uns zu jedem Zeitpunkt oberste Priorität hatte“, betonte Max Klemmer . So konnte die Miss Germany Corporation auch in diesem Jahr dazu beitragen, Frauen eine Plattform für ihre Botschaften, Ziele und Visionen zu geben und das Thema Female Empowerment in der gesellschaftlichen Mitte zu positionieren.

Lara Gonschorowski, Chefredakteurin von COSMOPOLITAN, sieht Anja Kallenbach ebenfalls als die ideale Botschafterin für diese Mission: „Anja steht im besten Sinne für Female Engagement, also weibliche Solidarität. Sie ist eine Frauen-Freundin, die andere motiviert, pusht und von ihren Stärken überzeugt – auch wenn diese selbst nicht daran glauben. Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mir ihr als Co-Editor.“

Über den Europa-Park
Der Europa-Park in Rust bei Freiburg ist Deutschlands größter Freizeitpark. Auf 95 Hektar bieten über 100 Attraktionen und Shows in 15 europäischen Themenbereichen Spaß für die ganze Familie. Außerdem können Abenteurer „Rulantica – die neue Wasserwelt des Europa-Park“ mit 25 spritzigen Attraktionen ansteuern. Nach einem erlebnisreichen Tag bieten die sechs parkeignen 4-Sterne Erlebnishotels sowie das Camp Resort unvergleichliche Übernachtungsmöglichkeiten. Weitere Infos unter unter www.europapark.de.

Über COSMOPOLITAN
COSMOPOLITAN ist eine der einflussreichsten und bekanntesten Medienmarken der Welt: Das Magazin erscheint mit 33 internationalen Ausgaben in 24 Sprachen in 50 Ländern der Welt und erreicht 37 Millionen Leserinnen weltweit. Die deutsche COSMOPOLITAN ist seit 40 Jahren das Leitmedium für kosmopolitische, moderne und selbstbewusste Frauen. Mit 1,35 Millionen Leserinnen, 2,19 Millionen Unique Usern und 2,4 Millionen Social Reichweite ist COSMOPOLITAN die reichweitenstärkste deutsche Medienmarke. „Fun.Fearless.Female.“ ist Empowerment-Leitsatz und redaktioneller USP der 360 Grad-Medienmarke auf all ihren Kanälen – im Magazin, auf cosmopolitan.de und in Social Media. COSMOPOLITAN unterstützt ihre Leserinnen und ihre Community in allen Lebensbereichen: Job & Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion!

Die Miss Germany Corporation (MGC) mit Hautpsitz in Oldenburg ist ein innovatives Familienunternehmen in dritter Generation. 1999 sicherte sich die MGC die Exclusiv-Rechte an den Titeln "Miss Germany" beim Europäischen Markenamt und ist seitdem alleiniger Veranstalter der Miss Germany-Wahlen samt der Vorwahlen in den einzelnen Bundesländern. Mittlerweile wird das Familienunternehmen durch Ralf Klemmer (2.Gerneration) und Max Klemmer (3. Generation) in dritter Generation geführt. Miss Germany ist seit 2013 kein Schönheitswettbewerb mehr. Mit dem neuen Konzept hat sich Miss Germany zu einer Plattform des Dialoges entwickelt, bei der Individualität und Diversität im Fokus stehen. Im Jahr 2020 haben sich bereits über 15.000 Frauen für Miss Germany beworben.