Anatomie & Yoga: Muskeln in Aktion erleben

Anatomie und Yoga ist ein umfangreiches Fachbuch, das die Yogatradition aus praktischer und wissenschaftlicher Sicht vorstellt / Es richtet sich an gewissenhafte Yogapraktizierende

Cover von Anatomie & Yoga (lifePR) ( Aachen, )
Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Yogas und seiner Tradition beschäftigt sich das Buch ausführlich mit der beim Yoga beanspruchten Anatomie. Wissenschaft und Tradition werden so im gesamten Fachbuch miteinander verbunden! Es enthält nicht nur eine anatomische und physiologische Beschreibung des menschlichen Körpers, sondern auch relevante Informationen über die energetische Anatomie, das heißt eine Erläuterung zum Körper des Menschen und der Chakren. Die zentralen Kapitel umfassen 50 klassische Yogahaltungen (Asanas) sowie diverse Varianten und Anpassungen, um den Zugang zur Praxis oder den Einstieg in die Praxis auf sichere Weise zu ermöglichen.

Für jede Asana ist aufgeführt, welche Vorsichtsmaßnahmen bei der Ausführung zu beachten sind und welche physischen, psychischen und energetischen Vorteile sie mit sich bringt. Außerdem wird jede Asana von Bildern, die die Übung veranschaulichen, und anatomischen Zeichnungen begleitet, die im Detail die Hauptmuskeln zeigen, die bei jeder Haltung beansprucht werden. Nach einem Kapitel, das sich ausschließlich der Atmung widmet und einige grundlegende Atemübungen enthält (Pranayama), wird einer der wichtigsten Aspekte von Yoga behandelt: die innere Entwicklung. Einige Seiten beschäftigen sich zudem mit der Entspannungspraxis, Mudras und Meditation.

Durch Anatomie & Yoga sowie die integrierte Video-App können Yogis noch ein bisschen tiefer ins Yoga eindringen und einen Weg finden, der, ausgehend von der physischen Disziplin, hilft, Yoga als spirituelle Disziplin zu erleben.

Anatomie & Yoga – Muskeln in Aktion
144 Seiten, zahlreiche Fotos und Abbildungen, in Farbe