Architekturvisionen werden Wirklichkeit

Spektakuläre Projekte auf der architectureworld in Duisburg

Die gebogene, trapezförmige Glasfassade des Van Gogh Museums in Amsterdam, designt und ausgeführt von Octatube. © Luuk Kramer (lifePR) ( Duisburg/Bremen, )
Ganze Gebäude aus dem 3D-Drucker? Noch vor einigen Monaten schien das undenkbar, eine Zukunftsvision. Nun wird am 20. und 21. Oktober auf der architectureworld neben anderen Architekturprojekten sowohl ein portables Apartment, als auch ein vollwertiges Wohnhaus im 3D-Druckverfahren präsentiert. Der zweitägige Kongress ist als Fortbildung bei den Architektenkammern anerkannt, die Anmeldung ist kostenfrei.

Die zwei 3D-Druck-Experten von den insgesamt 13 bei diesem Kongress auftretenden internationalen Referenten sind Peter Ebner und Hans Vermeulen. Peter Ebner and friends haben unter dem Motto „Nix ist fix“ ein portables, 3D-gedrucktes Miniatur-Haus entwickelt, das die Zukunft für studentisches Wohnen sein könnte. Vermeulen druckt mit DUS Architects derzeit das vierstöckige Kanal Haus in Amsterdam – inklusive traditionellem Treppengiebel. Wie diese Technik die Zukunft der Architektur, des Wohnens und Lebens beeinflussen wird, ist eine der Fragen, die auf der architectureworld gestellt werden.

Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit sind weitere Themen des Kongresses in der Kraftzentale des ehemaligen Hüttenwerks im Landschaftspark Duisburg-Nord. Während der international renommierte Architekt und Designer Hadi Teherani das Thema theoretisch angeht, stellen Jan Knippers (Knippers Helbig Advanced Engineering) und Jan Wurm (ARUP) biologische, natürliche Fassaden vor, die beispielsweise aktiv zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen können, indem sie Schadstoffe und Feinstaub absorbieren.

Patrik Schumacher, der denkende und kreative Kopf sowie Direktor von Zaha Hadid Architects, stellt anhand einiger spektakulärer Bauten die These auf, das jedes Design, auch das der Fassade, Kommunikation ist. Eine Ansicht, die Mick Eeckhout von Octatube (NL) sicherlich teilt, spricht er doch über seine 30-jährige Erfahrung mit teils unglaublichen Stahl- und Glaskonstruktionen. Holger Kehne realisiert mit plasma studio in Beijing, Bolzano und London international herausragende und preisgekrönte Projekte.

Das vollständige Programm sowie die Möglichkeit zur kostenfreien Registrierung gibt es auf architectureworld.com. Noch sind wenige Plätze frei. Fragen zur Anmeldung oder zur Möglichkeit, als Aussteller dabei zu sein, beantwortet der Veranstalter unter info@architectureworld.com oder Tel. 0421 9856290.

architectureworld, 20.-21. Oktober 2016

Kraftzentrale des Landschaftsparks Duisburg-Nord