2008 – Ein Jahr voller Highlights in der Messe Sinsheim

Die Messe Sinsheim hat im kommenden Veranstaltungsjahr 2008 für jeden Besuchergeschmack das richtige Highlight zu bieten. Vom Fußballturnier über faszinierende Einblicke in die Welt der Motorräder und den Modellbau bis hin zu einer Messe für thermische und ultraleichte Flugsportgeräte ist 2008 eine breite Palette an Veranstaltungen geboten.

Nach dem Weggang der Fachmessen Motek, Control und Blechexpo kompensiert die Messe Sinsheim mit Gastveranstaltungen und neuen Fachmessen die Lücken. Die Messe Sinsheim ist als Messestandort für qualitativ hochwertige Fachmessen und Publikumsmessen anerkannt. Sie bietet ihren Ausstellern ein optimales Kosten-Nutzenverhältnis und damit auch gute Bedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für neue Veranstaltungen. Die große Flexibilität, hoher Service und Freundlichkeit im Umgang mit Kunden wird sich die Messe Sinsheim weiterhin nicht nehmen lassen.

Der Einstieg in das neue Veranstaltungsjahr in der Messe Sinsheim ist bereits geschafft. Vom 11. bis zum 13. Januar 2008 hat das international bekannte Echtdampf-Hallentreffen stattgefunden. Mehr als 1.000 dampfbetriebene Modelle, Dampflokomotiven verschiedener Spurweiten, dampfbetriebene Straßenfahrzeuge, Schiffe und stationäre Dampfmaschinen waren in Aktion und haben 22.000 Besucher begeistert. Sportlich ging es am 19. Januar weiter. In der Multifunktionshalle 6 fand eine Woche später der 1. B-Jugend Metropol-Cup der Sportregion Rhein-Neckar statt. Bei diesem sportlichen Event traten die besten 24 Jungen- und 8 Mädchenmannschaften der Metropolregion Rhein-Neckar gegeneinander an und ermittelten den U17 Champion. Schirmherr des Turniers war Klaus Schlappner, legendärer Trainer des Waldhof Mannheim und sportlicher Berater der chinesischen Nationalmannschaft.

Pünktlich zum Saisonbeginn geht vom 8. bis 10. Februar 2008 die 17. Faszination Motorrad an den Start. Über 32.000 motorradbegeisterte Besucher werden wieder zu einer umfangreichen Verkaufsausstellung vom Motorrad über Quads und Trikes bis hin zu Tuning, Bekleidung und Zubehör erwartet. Zur Faszination Motorrad, Süddeutschlands größter Motorradmesse und Europas größter Verkaufsausstellung für Gespanne, veranstaltet die Messe Sinsheim das 1. Motoball-Hallenmasters-Sinsheim.

Am 23. Februar können sich Schulabgänger auf der 9. Sinsheimer Lehrstellenbörse umfassend zum Thema Berufswahl und Aus- und Weiterbildung informieren. Faszinierend geht es im März weiter. Die Faszination Modellbau Sinsheim vom 13. bis 16. März geht bereits in die 14. Runde und bietet für große und kleine Modellbau-Freunde mit über 400 Ausstellern ein breites Angebot aus allen Bereichen des Modellbaus. Mit einem beliebten und bewährten Erlebnis-Mix aus Shows und Vorführungen, Sonderschauen und Verkaufsausstellung zog die Faszination Modellbau im vergangenen Jahr mehr als 52.000 Besucher in ihren Bann.

Nach der 1. DIGA-GARTENMESSE (Gastveranstaltung) vom 28. bis 30. März 2008 gibt vom 10. bis 13. April 2008 auf dem gesamten Messegelände die 15. CAR+SOUND, internationale Leitmesse für mobile Elektronik, den Ton an. Mehr als 200 Aussteller zünden für die Besucher jährlich ein Feuerwerk an Innovationen und Produktneuheiten rund um das Car Entertainment - von der reinen Musikwiedergabe bis hin zur perfekten Filmqualität im Auto und Navigation ist alles geboten.

Weniger modern aber dafür richtig historisch geht es auf der AGRI HISTORICA zu, die am 19. und 20. April 2008 fünf Messehallen und das Freigelände mit Leben erfüllt. Die AGRI HISTORICA gilt als größter Ersatzteilmarkt für historische Landmaschinen in Europa und präsentiert über 1.000 historische Landmaschinen und Schlepper. Mit der Sonderschau "Rund ums Getreide", dem Bauernmarkt mit regionalen Produkten und dem Streichelzoo für kleine Besucher begeistert die AGRI HISTORICA die ganze Familie.

Nach der Sommerpause startet die Messe Sinsheim vom 18. bis 20. September 2008 mit der FLORIAN 2008 (Gastveranstaltung), Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz und der aescutec 2008, Kongressfachmesse für Notfallmedizin, Rettungsdienst und Katastrophenmanagement in das ereignisreiche zweite Veranstaltungs-Halbjahr. Rund um das Thema Bauen, Wohnen, Renovieren und EnergieSparen geht es bei der 8. Baumesse (Gastveranstaltung), die vom 19. bis 21. September 2008 in der Messe Sinsheim stattfindet. Vom 3. bis 5. Oktober 2008 feiert die 1. AirLIGHT in der Messe Sinsheim Premiere. Die Messe für thermische und ultraleichte Flugsportgeräte samt Zubehör bietet im 2-jährigen Turnus eine neue Plattform für alle, die in der Luft in ihrem Element sind. Die Messe präsentiert ein attraktives Produktangebot und ein ansprechendes Flugprogramm auf dem direkt angrenzenden Flugfeld. Starke Partner der AirLIGHT sind der DULV Deutscher Ultraleichtflugverband, der DAeC Deutscher Aero Club und der Baden-Württembergische Luftfahrtverband e.V.

Als Medienpartner wurde der populäre Radiosender SWR 1 gewonnen. Die EDMexpo, Fachmesse für Senk- und Drahterodieren mit internationalem Kongress widmet sich am 8. und 9. Oktober der Senk- und Drahterodiertechnik. Diese Technik steht auf Metallfachmessen am Rande und erhält nun im Zuge der allgemeinen Miniatisierung hervorragende Zukunftsperspektiven. EDMexpo ist Fachausstellung und Kongress und zeigt Maschinen, Automation, Werkstück-Spantechnik, Hilfsmittel, Betriebsstoffe, Software, Anlagenperipherie. Die 1. ENERFAIR, Fachmesse für effiziente Energielösungen vom 14. bis 16. November nimmt sich der Themen Energie und Umweltschutz an. Sie nehmen in der breiten Öffentlichkeit und in den Unternehmen einen immer größeren Raum ein. Aus diesem Grund haben viele Aussteller und Besucher der Fach- und Publikumsmessen der Schall-Firmengruppe ein starkes Interesse an "echten" Alternativen bezüglich Energie-Einsatz, Effizienz, Sparmaßnahmen und Nachhaltigkeit bekundet und den Anstoß zur Fachmesse und damit logische Konsequenz für das private Messeunternehmen Schall gegeben, eine neue Messe mit Namen "EnerFair" in der Messe Sinsheim zu initiieren. Nicht nur der Schwerpunkt erneuerbare Energien, sondern alle Energieressourcen werden unter dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit neutral betrachtet und auch dargestellt. Bei den Ausstellern der EnerFair stehen nicht nur die Kosteneffizienz, sondern insbesondere die Nachhaltigkeit und Ökoeffizienz im Vordergrund. Ein hochkarätiges Rahmenprogramm ergänzt das Angebot.

Vom 22. bis 25. Oktober öffnen sich die Hallentore für die 14. Druck+Form. Die als qualitativ hochwertige "Ordermesse" bekannte Fachmesse für die grafische Industrie präsentiert ein umfangreiches Messeportfolio mit Produkten aus den Bereichen Software, Systeme, Digitaldruck, Offsetdruck, Druck- und Papierweiterverarbeitung, Materialien, Verbrauchsmittel sowie Dienstleistungen und begeistert eine stetig wachsende Besucherzahl mit ihrem praxisnahen Konzept. Auch im Herbst 2008 wird das Thema Modellbau bei der Messe Sinsheim wieder ganz groß geschrieben. Nicht nur in Sinsheim selbst, sondern in Friedrichshafen, Köln und Bremen hat sich die Messe Sinsheim als Veranstalter in den vergangenen Jahren einen guten Namen gemacht. Der Modellbau-Herbst startet in Friedrichshafen. Vom 31. Oktober bis 2. November 2008 bietet die 7. Faszination Modellbau Friedrichshafen wieder Modellbau so weit das Auge reicht. Jährlich anwachsende Besucherzahlen (2007: über 41.000) bestätigen das erfolgreiche Veranstaltungskonzept für die Modellbau-Messen "powered by" Messe Sinsheim. Dampfmodellbau vom Feinsten bietet die Messe Sinsheim vom 6. bis 9. November 2008 beim 5. Kölner Echtdampf-Treffen in der Halle 5.2 der KölnMesse, zeitgleich zur Modellbahn Köln.

Das Kölner Echtdampf-Treffen findet alle zwei Jahre statt und zeigt neben einer umfangreichen Verkaufsausstellung zum Thema Dampfmodellbau zahlreiche Dampfmodelle auf der Schiene, im Wasser, auf der Straße und auf Podestflächen in Aktion. Faszinierende Aussichten haben auch die Modellbaufreunde im Norden Deutschlands. Bereits zum dritten Mal findet unter der Federführung der Messe Sinsheim vom 21. bis 23. November 2008 die Faszination Modellbau Bremen statt, die ebenfalls auf dem erfolgreichen Konzept der Veranstaltungen in Sinsheim und Friedrichshafen basiert. Die FISW Faszination Internationale Sammlerwelt am 22. und 23. November 2008 ist eine Internationale Münzenbörse, Mineralienbörse, Comicbörse, Uhrenbörse, Parfüm-Flacon Börse, Philatelie, Antiquitäten. Das Jahr 2008 endet mit der Gastveranstaltung "Frau 2008 – Die Messe für Sie", die vom 5. bis 7. Dezember 2008 im Messegelände der Messe Sinsheim veranstaltet wird. Die Messe für Sie wendet sich an Frauen aller Altersstufen und spricht junge und berufstätige Frauen ebenso an wie Hausfrauen und aktive Damen mittleren und gehobenen Alters. Themen sind u.a. Mode, Life Style. Mit ihrer vielseitigen Mischung ist sie das Frauen-Event in der Region schlechthin. Im Messejahr 2007 besuchten mehr als eine viertel Million Besucher die Veranstaltungen der Messe Sinsheim und 1.800 nationale und internationale Aussteller präsentierten ihre Produkte. Weitere 40.000 Besucher kamen 2007 zu den Gastveranstaltungen in der Messe Sinsheim.