Ansprechpartner:in Frau Katharina Burgmaier +49 781 922638

Cowboys und Indianer: Großer Malwettbewerb für Kinder im Rahmen der Oberrhein Messe

Kreativ sein und gewinnen

Kinder malen, was Ihnen zu dem Thema Mythos Wild West einfällt und ihre Bilder werden auf der Oberrheinmesse Offenburg vom 26.09. bis 04.10. ausgestellt. Die kreativsten Einsendungen werden prämiert und mit attraktiven Preisen belohnt, z.B. freier Familieneintritt für Oberrheinmesse, Funny World, Nikolausparty und viele andere. Einsendeschluß ist der 3. September. Einsendungen bitte an: Messe Offenburg-Ortenau, Schutterwälder Str. 3, 77656 Offenburg.

Lautlos schleichen Indianer auf der Büffeljagd, würdevolle Häuptlinge mit buntem Federschmuck und bemalten Gesichtern, lassoschwingende Cowboys und rauchende Colts... es schießen einem Bilder wie diese durch den Kopf, wenn man das Motto der Sonderausstellung bei der Oberrheinmesse hört: Mythos Wild West.

Unter diesem Titel hat Heinz Bründl in seiner umfangreichen Privatsammlung wertvolle Original-Stücke aus dem Amerika des 19. Jahrhunderts zusammengetragen, die die Welten der Ureinwohner Amerikas und die der Siedler und Eisenbahnpioniere, Pelzjäger und Goldgräber lebendig werden lassen. Die Sonderschau ist im Eintrittspreis der Oberrhein Messe enthalten.

Die Sonderausstellung zeigt neben Original-Tipis und beeindruckendem Federschmuck, Jagd- und Kriegswaffen der Indianer viele Alltagsgegenstände und Waffen der Siedler, eine große Sättel-Sammlung und eine Westernstadt mit Saloon, in dem echtes Westernbier ausgeschenkt wird. Indianische Rituale, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, werden von echten Indianern vorgeführt. An den Wochenenden sorgt Country-Musik für die passende Athmosphäre. Selbst aktiv werden Kinder und Erwachsene beim Goldwaschen, Hufeisenwerfen und anderen Attraktionen auf der Oberrheinmesse Offenburg.

Oberrhein Messe Offenburg
Sonderschau Mythos Wild West, Halle 2
26.09. bis 04.10.09

Messe Offenburg-Ortenau, Schutterwälder Str. 3, 77656 Offenburg, www.messeoffenburg.de