Spannende Immobilienmärkte im Blick

- EXPO REAL 2007 bringt vom 8. bis 10. Oktober namhafte internationale Immobilienexperten nach München
- Real Estate Investors Guide: von Großbritannien, Frankreich, Italien über Baltikum und die Türkei bis hin zu den USA und Indien
- Grenzüberschreitende Immobilien-Investitionen sollen 2007 Rekordniveau erreichen

Grenzüberschreitende Immobilien-Investitionen sollen im Jahr 2007 ein neues Rekordniveau erreichen. Nach Schätzung von DEGI Research sollen rund 390 Milliarden US-Dollar direkte gewerbliche Investitionen getätigt werden. Jones Lang LaSalle nennt für 2006 einen Wert von etwa 201 Milliarden US-Dollar. Internationale Investitionen und Investitionsstandorte sind auch ein bedeutendes Thema auf der EXPO REAL, 10. Internationale Gewerbeimmobilienmesse, die vom 8. bis 10. Oktober 2007 in München stattfindet. Namhafte Immobilien- und Wirtschaftsexperten stellen im INVESTMENT & LOCATIONS FORUM der EXPO REAL Immobilienmärkte, Investitionsstrategien und aktuelle Projekte ausgewählter Länder vor: von den klassischen europäischen Immobilienmärkten wie Großbritannien, Frankreich und Italien über das Baltikum und die Türkei bis hin zu den USA und Indien. Besonders im Fokus des so genannten Real Estate Investors Guide auf der EXPO REAL sind die Märkte Ost- und Südosteuropas.

Am Montag, 8. Oktober 2007, steht von 11.00 bis 11.50 Uhr Ungarn im Mittelpunkt. Das deutsche Unternehmen ECE gilt als europäischer Markführer auf dem Gebiet der Entwicklung innerstädtischer Shopping-Center. Gyula Gyalay-Korpos, Geschäftsführer des Budapester Sitzes, wird aus erster Hand Einblick in das Potenzial des ungarischen Immobilienmarktes geben. ECE erhielt 2006 in Ungarn den Immobilien-Preis eines Fachzeitmagazins („Construction & Investment Journal“) für die Einkaufsgalerie in Györ als beste Shopping-Center-Entwicklung des Jahres 2006. Auch die internationale Immobilienberatung King Sturge ist bereits in Ungarn aktiv. James Kinnel, Group Managing Director in Budapest, wird über seine Tätigkeit in Ungarn berichten. Vor kurzem eröffnete King Sturge außerdem im Zuge seiner osteuropäischen Expansion Büros in der Slowakei und Kroatien. Weitere Experten der Runde sind: Rechtsanwalt Dr. Thomas Brandstätter von Cerha-Hempel-Spiegelfeld-Hlawati Rechtsanwälte in Wien und Dr. Marcus Cieleback, Head of Research der Eurohypo AG in Eschborn.

Von 15 bis 15.50 Uhr geht es am Montag, 8. Oktober 2007, beim Real Estate Investors Guide dann um Rumänien. Inzwischen suchen dort internationale Investoren nach renditeträchtigen Alternativen. Dabei konzentriert sich das Interesse zwar bisher auf die Hauptstadt Bukarest, doch zunehmend rücken auch andere regionale Oberzentren wie Cluj, Brasov und Constanta ins Blickfeld der Investoren. Vor allem Timisoara im Westen des Landes ist die Stadt, die sich nach Bukarest am dynamischsten entwickelt. Dem wachsenden internationalen Interesse an Immobilieninvestitionen in Rumänien steht ein Mangel an geeigneten Objekten gegenüber. Karl Bier, Vorsitzender des Vorstands der UBM Realitätenentwicklung AG in Wien, vermietet und verkauft Immobilien mit Schwerpunkt Zentral- und Osteuropa. Seit 2006 besitzt UBM ein eigenes Büro in Rumänien. Neben Büro, Hotel und Logistik setzt UBM verstärkt auf den Bau gut ausgestatteter Wohneinheiten in diesen Zukunftsmärkten. Das Unternehmen verstärkte im vergangenen Jahr sein grenzüberschreitendes Engagement enorm: UBM steigerte sein Investitionsvolumen um 93,5 Prozent auf 74,9 Millionen Euro. Außerdem beteiligen sich folgende Experten an der Marktpräsentation Rumäniens: Claudius Ferentz, Leiter der Repräsentanz Rumänien der Investkredit Bank AG in Wien, Dan Ghibernea, Country Manager Rumänien von TriGranit in Bukarest und Sebastian Gutiu, Partner, Schoenherr ºi Asociaþii SCA in Bukarest.

Erstmals als Aussteller auf der EXPO REAL 2007 und auch im Konferenzprogramm ist die Ukraine vertreten. Am Dienstag, 9. Oktober 2007, steht von 16 bis 16.50 Uhr der Immobilienmarkt von Europas flächenmäßig größtem Land im Mittelpunkt: Mit knapp 50 Millionen Menschen und insgesamt sieben Städten ist die Ukraine zu einem riesigen Markt für internationale Konzerne herangewachsen. Clemens Lehr, Managing Director der GLD Invest Ukraine in Kiew, stellt seine erfolgreichen Immobilienprojekte in der Ukraine vor. Ein Beispiel ist Eastgate, ein Logistikpark vor den Toren Kiews. Das dadurch erworbene Wissen soll in das nächste Projekt münden: Westgate, das am anderen Ende der Stadt enstehen soll. Die österreichische Immobiliengruppe GLD Invest entwickelt Bürohäuser, Logistikgebäude, Einkaufzentren und Hotels in Zentral- und Osteuropa. Zusätzliche Informationen über den ukrainischen Markt geben bei dieser Veranstaltung: der Rechtsanwalt Timur Bondaryev von Arzinger & Partner in Kiew und der Leiter des CBRE-Büros in Kiew, Radomir Tsurkan.

Mehr Informationen zum Konferenzprogramm gibt es unter www.exporeal.net

Über die EXPO REAL

Die EXPO REAL, 10. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien, findet von 8. bis 10. Oktober 2007 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Veranstaltung ist die Messe für Networking bei branchen- und länderübergreifenden Projekten, Investitionen und Finanzierungen. Sie bildet das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab und bietet eine internationale Networking-Plattform für die bedeutenden Märkte von Europa über Russland, den Mittleren Osten bis in die USA. Das umfangreiche Konferenzprogramm mit rund 400 Referenten bietet einen fundierten Überblick über aktuelle Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und Finanzierungsmarktes. Zur EXPO REAL 2006 kamen 1.638 Aussteller aus 40 Ländern und 21.112 Besucher aus 65 Ländern. Die Statistiken zur EXPO REAL sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.