Ansprechpartner:in Frau Gisela Hoffmann +49 89 94920683

Schlussbericht Jagen und Fischen 2009

Mehr als 36.000 begeisterte Besucher an 5 Messetagen / Rahmenprogramm und Sonderschauen erhalten Bestnoten / Kaufinteresse der Besucher an hochwertigen Produkten

Mehr als 36.000 begeisterte Besucher kamen zur 14. Internationalen Ausstellung für Jäger und Fischer, die vom 01. bis zum 05. April 2009 in der Neuen Messe München stattgefunden hat, um sich über Trends zu informieren und für die bevorstehende Jagd- und Angelsaison auszurüsten. Traditionell stark waren wieder internationale Besucher aus Italien, Österreich und der Schweiz vertreten. Die erfreulichen Besucherzahlen aus der Tschechischen Republik, Ungarn, Slowenien, Rumänen und Serbien belegen das wachsende Interesse der osteuropäischen Staaten an der Messe Jagen und Fischen. Der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, fasste die Bedeutung der Jagen und Fischen mit den Worten zusammen: "Gerade der Mix aus hervorragender Infrastruktur, modernen Hallen aber auch bayerischer Gemütlichkeit machen einen Besuch lohnenswert. Für viele ist die "Jagen und Fischen" alle zwei Jahre ein gern wahrgenommener "Pflichttermin".
Und für die Jäger ist die Messe der passende Auftakt für das heute beginnende Jagdjahr! Die "Jagen und Fischen" ist aus meiner Sicht aber auch eine hervorragende Plattform, um einem breiten Publikum Jagd und Fischerei nahe zu bringen. Die Hauptbotschaft ist: Jagd und Fischerei erfüllen in unserer dicht besiedelten Kultur- und Zivilisationslandschaft unverzichtbare Aufgaben. Ihre regulierenden und artenschützerischen Leistungen sind heute mehr denn je gefragt und durch nichts zu ersetzen."

"Wir sind mit dem Verlauf der Jagen und Fischen durchaus zufrieden. Besonders gefreut habe ich mich über das rege Interesse der Medien. Auf diese Weise wird unsere Botschaft, dass die Jagen und Fischen nicht nur eine Messe für Jäger und Fischer ist, sondern auch für alle Naturliebhaber und Familien, an das breite Publikum transportiert", so Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München unter Hinweis auf das hochkarätige Rahmenprogramm und die vielfältigen Sonderschauen.
Die repräsentative Umfrage eines unabhängigen Marktforschungsinstituts bei den Besuchern ergab, dass 83% der Besucher die Jagen und Fischen mit "ausgezeichnet" bis "gut" bewertet haben; 90% der Besucher würden die Jagen und Fischen auch Freunden und Bekannten empfehlen und ebenfalls 91% sagen, dass sie die Messe wieder besuchen werden. Herausragende Beachtung fand dabei der zum zweiten Mal stattfindende Bereich BAYERN LIFE. Bestnoten erhielten aber auch Jagd und Jagdhunde mit 93%, Waffen und Zubehör mit 90% und die Angebote von Bekleidung und Accessoires mit 87%. Diese hohe Zustimmung schlug sich auch in der Kauftätigkeit nieder; 92% der Besucher gaben an, auf der Messe einkaufen zu wollen und 86% werden zusätzlich nach der Messe weitere Einkäufe tätigen. Alle Werte der Besucherbefragung konnten gegenüber 2007 gesteigert werden.
Auch das Rahmenprogramm fand bei den Besuchern außerordentlichen Anklang und wurde mit Bestnoten beurteilt. Die vielfältigen Vorführungen auf der Aktionsbühne überzeugten mehr als 94% der Besucher; ein weiterer Höhepunkt war die Greifvogelschau mit 97% und die Vorträge des Raubfischexperten Torsten Ahrens begeisterten mehr als 91% der Besucher.

Die Sonderschau "Wildererwaffen" des LKA beurteilten 99% der Besucher mit "ausgezeichnet" bis "gut". Diese positive Resonanz der Besucher bestätigen auch die beiden Präsidenten der ideellen Träger der Jagen und Fischen. Professor Dr. Jürgen Vocke, Präsident des Bayerischen Jagdverbandes, fasst seine Eindrücke von der Messe so zusammen: "Die Aussteller, mit denen ich gesprochen habe, waren in großer Mehrheit sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Wir konnten viele Kontakte knüpfen und gute Gespräche führen, auch mit Besuchern, die nicht direkt mit dem BJV zu tun haben. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der guten Stimmung; die Jäger und Fischer haben hier eine ausgezeichnete Bühne um ein gutes und positives Image zu fördern. Ich habe nur einen Wunsch; die Jagen und Fischen sollte in Zukunft früher im Jahr stattfinden. Herzlich bedanken möchte ich mich für die gute und angenehme Zusammenarbeit mit der Messe München." Alfons Blank, Präsident des Fischereiverbandes Oberbayern, schließt sich der positiven Beurteilung an: "Wir sind mit der Jagen und Fischen 2009 wieder sehr zufrieden. Wir konnten viele Gespräche mit Vorständen der Fischereiverbände aber auch mit Jägern führen und viele qualifizierte Fragen beantworten und klären. Sehr gut war auch, dass das Bayerische Fernsehen auf der Messe war; einige unserer Besucher sind wegen dieser Sendung zur Jagen und Fischen gekommen. Die Messe ist für uns eine hervorragende Plattform, um Kontakte zu knüpfen und Informationen auszutauschen. Wir sind wunschlos glücklich." In diesem Jahr präsentierten sich rund 300 Aussteller aus 14 Ländern auf der Jagen und Fischen. 60 Aussteller kamen aus dem Ausland.

Ahrens Torsten, Jenzi:

"Für mich war es das erste Mal, dass ich auf der Jagen und Fischen bin. Mit dem Publikum war ich sehr zufrieden; ich war überrascht von den fachlich sehr versierten Besuchern, die meine Vorträge überdimensional gut angenommen haben. Ich fand es sehr gut, dass die Vorträge in der örtlichen Presse so stark angekündigt wurden. Mein bekanntester Besucher war Ze Roberto, der mit seinem Sohn unseren Stand besucht hat und sich ein Autogramm und Foto gewünscht hat. Ich bin wirklich sehr zufrieden und komme gerne wieder - leider erst in zwei Jahren. Ich möchte auch noch ein Wort zur Organisation sagen; es war alles perfekt, besonders auch die Parkplatzsituation. Die Messe war für mich ein absolut positives Erlebnis.

Baumer Harald, Autohaus Baumer:

"Wir sind zum ersten Mal auf der Jagen und Fischen und wir freuen uns, dass wir uns auf Grund der Kooperation mit dem BLV hier präsentieren können. Es ist für uns eine sehr interessante und positive Erfahrung im Vergleich zu anderen Messen. Wir führen hier sehr gute und konstruktive Gespräche und man merkt einfach, dass das Publikum vom Fach ist."

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten:

"Die Messetage haben uns viele Gelegenheiten zu guten Gesprächen im Rahmen unserer Sonderschau gegeben. Mit den interessierten Besuchern konnten wir angeregt diskutieren. Zahlreiche neu geknüpfte Kontakte und nicht zuletzt der Genuss hervorragend schmeckender Produkte unserer Kräuterpädagoginnen befördern das Verständnis für die Anliegen der bayerischen Land- und Forstwirtschaft sowie der Jagd."

Becker Werner, Becker Bekleidung:

"Die Besucher kaufen nach wie vor - besonders Qualitätssachen. Die Besucher sind sehr qualitätsbewusst. An unserem Stand bemerkt man von Krise keine Spur. Wir haben 2007 ein hervorragendes Ergebnis erzielt und rechnen damit, dass wir es sehr wahrscheinlich auf dieses Mal erreichen werden. Unser Stand ist größere als 2007 und wir überlegen, 2011 einen noch größeren Stand zu nehmen. Ich empfinde es als sehr angenehm, dass die Projektleitung immer zu erreichen ist; so kann man Fragen schnell und unkompliziert lösen. Das ist nicht auf allen Messen so. Ich habe noch den Vorschlag, 2011 Segmente wie Holz- und Waldbau aufzunehmen."

Fuchs Wolfgang, Verband der Hersteller von Jagd-, Sportwaffen und Munition:

"Auffallend war, dass in den ersten Tagen weniger Fachpublikum vertreten war; das hat sich am Wochenende aber deutlich verändert. Positiv zu werten ist, dass sich viele Besucher aus den angrenzenden Ländern, wie Österreich, Schweiz und der Tschechischen Republik informiert haben, wie sie als EU-Bürger eine Waffe erwerben und führen können. Wir konnten auch viele Fragen zum Waffenrecht beantworten."

Grossmann Heiner, Grossmanns Angeltreff:

"Mit dem Kundenstrom bin ich sehr zufrieden; wir hatten viele Besucher am Stand und meine Vorträge waren hervorragend besucht. Aber dazu möchte ich auch sagen, dass die Messe sehr gute Arbeit geleistet hat, was die Werbung betrifft. Ich rechne außerdem mit einem sehr gutem Nachmessegeschäft durch meine strategische Lage in Kiel. Ich persönlich halte diese Messe für sehr gut und die Angler waren alle begeistert."

Messmann Claudia, InterVersicherungen:

"Das Publikum in München ist sehr zurückhaltend. Den Besuchern geht es in erster Linie um Informationen und Prospekte. Dagegen wird unser Schiesskino hervorragend angenommen; es bilden sich ganze Menschentrauben. Schön wäre es, wenn die Messe früher im Jahr stattfinden würde."

Schmidt Mike, Pöschl Tabak:

"Die Resonanz auf unseren Stand ist sehr gut und wir haben einen starken Andrang. Wir sind sehr zufrieden, weil wir unsere Zielgruppe auf der Jagen und Fischen absolut erreichen. Das ist eine ausbaufähige Aktion für 2011."

Stegmann Bernd, Waffen Stegmann:

"Mein Eindruck von der Jagen und Fischen ist gut; leider lässt die Kaufkraft zu wünschen übrig. Aber das Interesse von Jägern und Sportschützen ist da. Ich denke, dass das Nachmessegeschäft gut werden wird, weil sich die Besucher sehr viele Unterlagen mitnehmen. Insgesamt ist genug Publikum da, aber die Wirtschaftslage bremst Spontankäufe. "

Waldinger Ludwig, Landeskriminalamt Bayern:

"Unser Stand war immer bestens besucht; das zeigt, dass es ein hohes Informationsbedürfnis gibt, vor allem was Waffenrecht und Sicherungsmöglichkeiten betrifft. Wir konnten deutlich mehr Beratung leisten als noch vor 2 Jahren. Wir sind mehr als zufrieden; wir haben keine ruhige Minute am Stand und das zeigt, wie wichtig es für das LKA und die Besucher ist, dass wir da sind. Wir freuen uns schon auf die Jagen und Fischen 2011."

Weitere Informationen unter www.jagenundfischen.de.
Die nächste Jagen und Fischen findet wieder im 2-jährigen Turnus 2011 statt.

Über die JAGEN UND FISCHEN
Internationale Ausstellung für Jäger, Fischer und Naturliebhaber

Seit der ersten Durchführung im Jahre 1987 hat sich die JAGEN UND FISCHEN zur größten Ausstellung für Jäger und Fischer in Süddeutschland entwickelt. An der JAGEN UND FISCHEN 2007 haben sich rund 350 Aussteller aus 19 Ländern beteiligt. Das umfangreiche Messeangebot und das hochkarätige Rahmenprogramm mit attraktiven Sonderschauen und Vorführungen machen die JAGEN UND FISCHEN zum Branchenereignis Nummer 1 und den Messebesuch zum Erlebnis. Die JAGEN UND FISCHEN 2007 zählte ca. 40.000 Besucher aus 39 Ländern. Unterstützt vom Fischereiverband Oberbayern e.V. und dem Bayerischen Jagdverband wird die JAGEN UND FISCHEN im Zweijahresturnus durchgeführt. Nächste Veranstaltung: 1.4. bis 5.4.2009, Neue Messe München.

Weitere Informationen: www.jagenundfischen.de

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.