Ansprechpartner:in Karl Baumgartner +49 89 94920802

Auf der C-B-R den Familienurlaub planen: Wo Kinder Könige sind

Kinder sind die begehrte Zielgruppe von morgen. Daher haben viele Reiseveranstalter, Fluglinien und Hotels Familien im Visier. Die lieben Kleinen werden von ihnen heftig umworben, weil sie die Kunden der Zukunft sind. Auf der C-B-R Freizeit und Reisen, die vom 14. bis 18. Februar 2008 auf dem Münchner Messegelände stattfindet, können die Besucher erfahren, wo und wie Familien am besten aufgehoben sind.

"Mit rund 35 Millionen Menschen sind Familien die größte Zielgruppe Deutschlands. Sie birgt für den Reisesektor ein nachhaltig großes Wachstumspotenzial", so Michael Tenzer, Direktor Neckermann Flugreisen. "Dabei gilt es, den individuellen Ansprüchen der Familien mit einem optimalen Angebot für alle Mitglieder zum besonders guten Preis Rechnung zu tragen."

Allein bei Neckermann (Thomas Cook Vertriebs GmbH, Halle A4, Stand 205) gibt es 30 Family Clubs mit Animationsprogrammen von früh bis spät für Kinder und Erwachsene. In 31 Kids Clubs kümmern sich tagsüber professionelle Betreuer um die Kinder, während die Eltern sich eine Ruhepause gönnen. 181 All-inclusive-Anlagen schonen die Familienkasse auch bei einem oder mehreren Extra-Eis für den Nachwuchs am Nachmittag. Der Realität vieler Familien entsprechend bieten in diesem Sommer bei Family Flugreisen erstmals alle, bei Family & Parcs 70 Prozent aller Hotels auch ermäßigte Zimmer für Alleinreisende mit Kind. Besonders an gestresste Mütter wenden sich Wellness-Angebote in 70 Häusern. Neues Familienziel ist die Sonneninsel Zypern mit vier Hotels.

Bei TUI (TUIfly.com, A5/ 410) findet man insgesamt drei Kataloge für den Urlaub mit Kindern. Für erdgebundene Ziele ist "TUI Family Auto & Badeparks" mit Angeboten in Österreich, Deutschland, Holland, Schweiz, Frankreich, Italien und Kroatien ideal. Über Ziele rund ums Mittelmeer gibt "TUI Family Flug" mit Angeboten auf den Balearen, Kanaren, Spanischen Festland, Portugal, Marokko, Tunesien, Ägypten, Türkei, Griechenland, Zypern, Bulgarien, Kroatien und Italien Auskunft. Der Katalog "TUI Familienclubs" präsentiert ausschließlich Familienclubs. Bunte Unterhaltung versprechen vor allem besondere Events für Kinder, wie zum Beispiel die neue "Abenteuerwoche mit Benjamin Blümchen". Vom 11. bis 18.06.2008 ist der Kindermoderator zu Gast im ROBINSON Club Daidalos/Kos mit Fitness-Aktionen, Kinderkonzert und Puppentheater.

In Osttirol steht das "1. Familien-Wellness-Hotel", die "Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian". Mit Kinder-Massagen und Aromabädern kommen hier selbst "Zappelphilipps" zur Ruhe. In der 3.000 m² großen Familien-Wellness-Oase mit eigenem Kinderhallenbad, großer Rutsche und Babybecken gehen die Wogen hoch. Täglich zwölf Stunden Kinderbetreuung, eigene Kinderbuffets und volles "Häppi-Programm" eröffnen auch den Eltern Freiräume (Österreich Werbung, A6/ 250).

Ganz neu ist der Trend für Studienreisen mit Kindern. "Djoser Junior" heißt diese Produktlinie bei Djoser Reisen (A4/ 410). Hier können die Kids in Sri Lanka Elefanten füttern, sich wie Tarzan durch den Urwald Costa Ricas schwingen oder die Pyramiden von Gizeh erkunden. Bei den Reiseterminen wird Rücksicht auf die Schulferien genommen. Auch der Familienreise-Spezialist ReNatour (A4/ 326) veranstaltet zu Ostern ein erlebnisreiches Eltern-Kind-Kameltrekking in die tunesische Sahara, die Einblicke in islamische Lebenswelten bietet. Geführt wird die Wüstenwanderung von Mohamed, der in der Sahara aufgewachsen ist, und seiner deutschen Ehefrau. Besonders beliebt bei Rucksack Reisen (A4/ 310) sind einwöchige Kanutouren in Schweden und Frankreich, bei denen Eltern und Kinder über Seen und Flüsse paddeln, am Lagerfeuer sitzen, in Zelten schlafen, Zeit für einander haben und gemeinsam aktiv sind.

Wer Ferien mit der ganzen Familie in den Bergen machen will, ist bei DerTour (A4/ 210) richtig. Neu im Programm ist das Feriendorf Tschuggen in Blatten-Belapl auf 1.350 Metern im Oberwallis. Die rustikalen Chalets bieten Platz für bis zu sechs Personen. Einkaufsmöglichkeiten, Hallenbad, Grillplatz und ein gemütliches Restaurant befinden sich im Feriendorf.

Urlaub mit dem Haustier? Kein Problem! Der Ferienhausspezialist INTERHOME (A5/ 421) hat rund 10.000 Ferienhäuser und Wohnungen in 20 verschiedenen Ländern Europas für den Urlaub mit Hund, Katze, Meerschweinchen oder Pferd im Programm. So muss sich niemand in der "schönsten Zeit des Jahres" von seinem Tier trennen und alle fühlen sich pudelwohl.

Wer also mit Kind und Kegel unterwegs sein will, findet jede Menge Ideen und Anregungen an den Ständen der C-B-R vom 14. bis 18. Februar 2008 auf der Messe München.

C-B-R Freizeit und Reisen auf einen Blick:
Die C-B-R ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und ist vom 14. bis 18. Februar 2008 von Donnerstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Gelände der Neuen Messe München geöffnet.

Weitere Informationen unter www.c-b-r.de.

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.