Ansprechpartner:in Frau Ruth Bachmann +49 89 3215170

Web 2.0 - Das zentrale Leitthema der discuss & discover

Drei Themenwelten bestimmen die discuss & discover: Infrastructure & Security, Mobility & Collaboration und IT as a Service. Vereint werden diese Themenwelten durch Web 2.0. Denn nahezu alle internen und externen Aktivitäten der Unternehmen richten sich von den Prozessen her immer stärker auf das Internet aus. Doch wer alle Vorträge, Diskussionsrunden und Events und Aussteller zum Thema Web 2.0 auf der discuss & discover in der Zeit vom 20. bis 22.10.2009 besuchen will, wird das in den drei Tagen nicht schaffen.

BarCamp München

Bereits am 17. Oktober beginnt im Pressezentrum des Messegeländes das zweitägige BarCamp Munich 2009. "BarCamps werden von Enthusiasten für Enthusiasten organisiert, die in einer offenen Umgebung lernen und Wissen weitergeben möchten. Es sind sehr intensive und anstrengende Veranstaltungen, allein schon durch die Menge an Informationen, die zu bewältigen ist", erläutert Franz Patzig, deutscher Blogger der ersten Stunde, die Veranstaltungsform. Sie entstand 2005 in Kalifornien im Umfeld des Internet-Pioniers Tim O'Reilly. Heute gibt es diese Un-Konferenzen auf der ganzen Welt. BarCamps leben von ihren Teilnehmern. Es gibt keine Planung im Vorfeld, keine Einladungen und keine festen Redner. Sessions werden nach einer kurzen Einführungsrunde, bei der sich jeder kurz vorstellt und drei Tags gibt, abgestimmt. Diskutiert werden üblicherweise die unterschiedlichsten Aspekte Internet- und Software-bezogener Themen: beispielsweise Online-Business, Web 2.0, Webdesign und Webstandards, Sicherheit im Internet, Internet-Recht, Online-Marketing, mobile Anwendungen und vieles mehr.

webcific - das Mediencamp

Mit webcific startet am 19. Oktober 2009, einen Tag vor der Eröffnung der discuss & discover, auf dem Messegelände in München erstmals ein übergreifendes Mediencamp, das Fachleute aus Industrie, Kommunikationsagenturen, Medienhäusern und Verlagen sowie Journalisten und Social Media zusammenbringt. Ziel ist es, gemeinsam die Wege für den erfolgreichen Wechsel von Print zu Online zu diskutieren und Möglichkeiten der Umsetzung zu erarbeiten. Als gesetzt auf der Agenda von webcific gelten solche Schlüsselfragen, die zurzeit im Mittelpunkt der medialen Diskussionen stehen: Wie Hersteller, Media-Agenturen und Kommunikationsagenturen in Zukunft wirksam ihr Publikum erreichen, Journalisten und Verlage in Zukunft Geld verdienen und wie das Web in Zukunft für Verlage genutzt werden kann. Webcific ist ein Medienevent in Form eines Barcamps, welches Fachleute aus Industrie, Kommunikationsagenturen, Medienhäusern und Verlagen sowie Journalisten und Social Media zusammenbringt.

discuss & discover Conference

Auf der Conference findet direkt vormittags am ersten Tag unter der Themenwelt Collaboration eine Runde mit Worksessions über die Möglichkeiten des Enterprise 2.0 statt. In Weiterführung der Keynote von Don Tapscott "Die IT von morgen - How Mass Collaboration Changes Everything" referieren und diskutieren Geschäftsführer und CIOs wie Tönnies-Hilmar von Donop, Accenture, Dr. Sebastian Brandis, BT Germany, Thomas Habel, Atos Origin, sowie Dr. Matthias Mehrtens, Stadtwerke Düsseldorf, intensiv über aktuelle Unternehmensentwicklungen im Rahmen des Zusammenarbeitens und der notwenigen technischen Infrastrukturen. Der 21.10. ist der Tag der Social Networks auf der Conference. Internet-Pioniere wie Konstantin Guericke, Mitbegründer, Linkedin, Dr. Stefan Groß-Selbeck, CEO, Xing, Malte Cherdron, COO, StudiVZ, sowie Jens Doka, Geschäftsführer, Lokalisten, geben rund zwei Stunden lang in Podiumsdiskussionen Einblick in ihre Visionen bei der Nutzung und Weiterentwicklung von Social Media-Anwendungen und die Auswirkungen auf das menschliche Miteinander. Das Web 2.0 selbst ist Thema von Worksessions am Nachmittag des letzten Conference-Tages. Lars Rabe, Intershop, Iwona Petruczynik, Frost & Sullivan, Philipp Graf Montgelas, NetDoktor, und Dr. Arnd Benninghoff, Holtzbrinck eLAB, stellen die verschiedenen Anforderungen dar, die auf Unternehmen bei der Einbindung von Web 2.0-Anwendungen zukommen.

Public Forum

Auch auf dem Public Forum der discuss & discover, einer öffentlich zugänglichen Diskussionsbühne, sind Web 2.0-Themen ein täglicher Gast. Am 20.10. diskutieren Sascha Lobo, Online-Journalist und Buchautor, und Dr. Andreas Peschel-Mehner, Rechtsanwalt und Buchautor, über rechtliche Herausforderungen im Web 2.0. Der folgende Tag beginnt mit der Frage, wie Personalbeschaffung und -suche mit Hilfe von modernen Kommunikationsnetzen (Twitter/Webinars etc.) gelingt, moderiert vom Heise Verlag. Er setzt sich fort mit einer Diskussionsrunde über "Corporate Twitter - Wie Twitter die Nachrichtenströme und die Unternehmenskommunikation verändert", die mit Stefan Keuchel, Pressesprecher Google Deutschland, Mirko Lange, Leiter Arbeitskreis Social Media GPRA, Thomas Pfeiffer, Sozialwissenschaftler und Corporate Social Media Consultant, Michael Buck, Director SMB Online Business - Twitter, Dell, sowie Moderator Holger Schmidt , Wirtschaftsredakteur und Internetkoordinator, FAZ, sehr prominent besetzt ist. Und am 22.10. diskutieren Michael Hülskötter und Richard Joerges zur Frage, wie der Mittelstand von Social Media profitieren kann, und direkt anschließend über Social Media im IT-Umfeld mit konkreten Fallbeispielen.

Corporate Events

Ab dem 21.10. haben auch die Corporate Events, das sind exklusive, meist kostenpflichtige ganztägige Firmenveranstaltungen, das Thema Web 2.0 auf dem Programm. So veranstaltet der Münchener Kreis eine Fachkonferenz über "Enterprise 2.0 - Unternehmen zwischen Hierarchie und Selbstorganisation". Hier wird analysiert, was passiert, wenn in Unternehmen die sogenannten Digital Natives auf "Digitale Immigranten" treffen und welche Herausforderungen dabei auf die Unternehmen zukommen. Am gleichen Tag steht der Themenkomplex "United Planet - Intranetlösungen 2.0. für den Mittelstand" im Fokus des Events der Agentur edoras, in dem vor allem die Zusammenarbeit innerhalb einer Firma auf Basis eines Intranet behandelt wird. Am 22.10.vermittelt die "CHIP Conference Twitter", wie die 140-Zeichen-Nachrichten professionell für Marketing, Selbstvermarktung und Informationsvermittlung eingesetzt werden können. Oliver Gassner, Klaus Eck, Thomas Pfeiffer, Sebastian Sooth und Ibrahim Evasan referieren kompetent und vor allem praxisnah, wie Unternehmen und Einzelpersonen Twitter effektiv nutzen: beim (Guerilla-)Marketing, in der Außenkommunikation und der Wissensvermittlung, bei der Personalbeschaffung und dem Workflow im Unternehmen.

Während der gesamten Laufzeit der discuss & discover wird es eine Bloggerlounge geben, ein alternatives Pressezentrum für Social Media- und Web 2.0-Vertreter, wie zum Beispiel Blogger, Audio- und Video-Podcaster oder Microblogger. Sie ist mehr als ein reiner "Aufenthaltsraum". Sie vermittelt exklusive Kontakte zu Unternehmensrepräsentanten, Speakern der discuss & discover Conference und etablierten Medien. Mehrmals täglich werden Referenten der discuss & discover Conference und ausgewählte Unternehmensvertreter zum Treffen mit Bloggern und Journalisten in die Bloggerlounge geladen. Die discuss & discover selbst ist mit einem Blog auf der Website sowie mit Aktivitäten in Xing, Twitter, facebook und YouTube in Web 2.0 unterwegs.