Ansprechpartner:in Karl Baumgartner +49 89 94920802

„Transalp“- der Mythos für Mountainbiker beginnt auf der C-B-R 2008

Alle Transalp-Fans sollten sich den 14. bis 18. Februar 2008 unbedingt vormerken. Denn auf der C-B-R Freizeit und Reisen findet erstmals das Transalp-Festival auf dem Gelände der Messe München statt. Dort werden namhafte Hersteller von Bikes, Zubehör, Rucksäcken und Bekleidung sowie zahlreiche Tourismusregionen, Bike-Hotels, Reiseveranstalter und auch Anbieter von Navigationsgeräten, Software und Karten vertreten sein. Durch das Transalp-Festival erweitert die C-B-R Freizeit und Reisen ihre freizeitorientierte Ausrichtung im Themenschwerpunkt "Fahrrad" und setzt völlig neue Akzente für diese Klientel.

In den letzten Jahren vermelden die Tourismusregionen in den Alpen einen enormen Zuwachs bei dieser naturnahen Art von Individualreisen; immer mehr Tourenbiker sehnen sich nach dem ultimativen Erlebnis einer Alpenüberquerung. Und auch die Zahl der Reiseanbieter, die mehrtägige Biketouren über die Alpen anbieten, steigt zusehends. Die C-B-R 2008 wird sich genauer mit diesem Thema beschäftigen und hat unter Federführung von Transalp-Pionier Uli Stanciu erstmals speziell für das Thema Transalp/Alpencross einen großzügigen Bereich in Halle B5 aufgeplant, wo sich alle Branchen in einem szenetypisch gestalteten Transalp-Ambiente präsentieren können.

Die C-B-R Freizeit und Reisen ist eine der beliebtesten Publikumsveranstaltungen im gesamten süddeutschen Raum und somit als Messeplatz und Informationsbörse ideal, um das Thema einem größeren Personenkreis nahe zu bringen. Egal ob Anfänger oder Profi - für jeden ist etwas dabei. So wird es z.B. eine große Infobühne geben, auf der die Aussteller zeigen können, was sie in ihrem Repertoire haben. Ebenso werden Testmöglichkeiten für Equipment und Ausstattung eingerichtet. Professionelle Transalp-Guides stehen den Interessenten in der eigens dafür eingerichteten Communication-Area beratend mit ihrer Erfahrung zur Verfügung. Die wesentlichen Infothemen sind: Ausrüstung, Packliste, Tourenplanung, Ernährung, Trainingsvorbereitung, Navigation, Planungskarten, Software, Übernachtungsmöglichkeiten sowie Rücktransport. Wer noch nicht genau weiß, wohin die nächste Tour gehen soll, kann sich u.a. auf dem Transalp/Alpencross-Regionenstand inspirieren lassen und nützliche Informationen einholen.

Da das Interesse am Thema Transalp gerade im süddeutschen und Münchner Raum sehr groß ist, ist die C-B-R Freizeit und Reisen vom 14. bis 18. Februar 2008 der perfekte Anlaufpunkt sowohl hinsichtlich des Ortes als auch zeitlich, da sich die meisten Biker zu diesem Zeitpunkt in der ersten Planungsphase befinden und somit ausreichend informieren und beraten lassen können.

C-B-R Freizeit und Reisen auf einen Blick:

Die C-B-R ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und ist vom 14. bis 18. Februar 2008 von Donnerstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Gelände der Neuen Messe München geöffnet.

Weitere Informationen unter www.c-b-r.de.

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.