Ansprechpartner:in Frau Petra Gagel +49 89 94920244

Bauzentrum Poing: Gute Planung fängt schon vor dem Bauen an

Wer in seinem eigenen Heim wohnt, weiß, dass es mit dem Kauf des Grundstücks und dem Bau des Hauses nicht getan ist. Welche Kosten einmalig und vor allem später für den Unterhalt dazu kommen, ist ganz entscheidend. Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Vortragswochenende "Grundstück und Bebauung. Alles über den Erwerb von Eigenheim-Grundstücken" am Wochenende vom 22. und 23. August 2009. Diese Reihe veranstaltet das Bauzentrum Poing im Technologie-Pavillon in Kooperation mit dem Ebersberger Samstagsblatt und dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF). Der Besuch der Vorträge ist kostenlos.

Der Samstag, 22. August, steht ganz im Zeichen künftig zu erwartender Heizkosten. Wie sich "Mit moderner Technik zukunftssicher heizen" lässt, das erläutert um 11 Uhr der Energieberater Helmut Mager am Beispiel von Blockheizkraftwerk und Pelletskessel in Kombination mit Solaranlage, Pufferspeicher und Flächenheizung. Im Haus von ARTEC SOLUTIONS steht er anschließend für Fragen zum Thema Heiztechnik und Dämmungsverfahren zur Verfügung.

Die beiden weiteren Themen am Samstag beleuchtet Energieberater Wolfgang Bauer. Bei seinem Vortrag um 13 Uhr steht der Heizkessel - "Heizkessel gratis!" - im Mittelpunkt. Dabei gibt er aktuelle Informationen zu öffentlichen Fördermitteln und Darlehen - sowohl für Neubauen wie für energetische Sanierungen im Bestand. Am Praxisbeispiel zeigt der Experte, wie sich Energiesparen bezahlt machen kann. Von 14 bis 15 Uhr steht Wolfgang Bauer dann für eine Beratungsstunde zum Thema Heizkessel zur Verfügung.

Zunehmend aktuell ist "Die Sonne - Energielieferant und Energiespender Nummer eins". Dieses Thema hat Energieberater Wolfgang Bauer deshalb für seinen Vortrag um 15 Uhr gewählt. Dabei erläutert er, wie sich Sonnenwärme und Solarstrom richtig erzeugen und effektiv nutzen lassen. Er erklärt dabei, wie sich Heizkosten und Umweltbelastung senken lassen. Für Fragen zum Thema Nutzung der Sonnenenergie beim Hausbau steht er im Anschluss an den Vortrag zur Verfügung.

Am Sonntag, 23. August, erläutert um 11 Uhr Marianne Brunert, was der Käufer vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags unbedingt beachten muss. "Das Grundbuch von A bis Z" hat die Mittelstandsberaterin ihren Vortrag überschrieben. Im Grundbuch ist alles Wesentliche und juristisch Abgesicherte über die jeweilige Immobilie festgehalten. Dabei kann es sich auch um ältere Belastungen wie Wegerechte handeln, die vielleicht lange nicht mehr genutzt worden sind, und an die der Verkäufer deshalb im Verkaufgespräch nicht gedacht hat. All dem widmet sich die Expertin in dieser Veranstaltung, die in Kooperation mit Lehner-Haus stattfindet. In dessen Musterhaus findet auch die anschließende Beratungsstunde statt.

Sein Budget fürs Haus möchte jeder gerne noch aufstocken. Wie das gehen kann, erläutert um 13 Uhr Falk Schmitz unter dem Titel "Baufinanzierung leicht gemacht". Der Bezirksdirektor der PSD Bank erläutert in diesem in Kooperation mit Bausparkasse Schwäbisch Hall AG stattfindenden Vortrag die verschiedenen Fördergelder und Finanzierungsmodelle sowie die Möglichkeiten von "Wohnriester". Um 14 Uhr beantwortet er dann individuelle Fragen aus dem Besucherkreis.

Mit dem Kaufpreis für das Grundstück sind die Kosten noch nicht gedeckt, die auf den Käufer zukommen. Womit er noch rechnen muss, darüber spricht um 15 Uhr Marcus Ehebauer, der beim neu eröffneten Gruber Naturholzhaus zuständig für Planung und Verkauf ist. Er erläutert die "Grundstücksnebenkosten - Von Notar bis Anschlussgebühren". Bei der anschließenden Beratungsstunde geht er deshalb mit seinen Vortragsbesuchern in das Musterhaus von Gruber Naturholzhaus in der Musterhausausstellung.

Mehr unter: www.bauzentrum-poing.de

Über das Bauzentrum Poing der Messe München

Das Bauzentrum Poing der Messe München, eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen, feiert dieses Jahr sein zehntes Jubiläum. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot von Bayerns größter Eigenheimausstellung mit 58 Musterhäusern. Sie ist Deutschlands meistbesuchte Musterhausausstellung und wird von der Gesellschaft "Eigenheim & Garten" betrieben. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.