Neue Gemüsehobel und intelligente Stromzähler

Messe-Häppchen: Neuheiten und Besonderheiten auf der Friedrichshafener Frühjahrsmesse IBO

Ob pfiffige Lösungen für Haus und Garten, die neuesten Küchenhelfer, Weine und Delikatessen oder eine große Auswahl an Unterhaltungselektronik - die IBO bietet in neun Messehallen ein umfassendes Angebot. Die Frühjahrsmesse in Friedrichshafen öffnet von Samstag, 29. März bis Sonntag, 6. April 2008.

In Halle B1 bringt die IBO ihre Besucher "in Fahrt": 12 Autohäuser der Region präsentieren die neuen Frühjahrsmodelle und zahlreiche Cabrios wecken die Vorfreude auf warme Sommertage.

Neues Bau-Forum

Vorträge rund um die Themen Bau und Ausbau, Energie und Garten erwartet die Besucher im neuen Bau-Forum in Halle B3. Unter anderem geht es um "Lüftungssysteme in der Fenstertechnik", "Zukünftige Anforderungen an Neubauten und Gebäudebestand" oder "Ökologischen Anbau von Obst und Gemüse im Garten". Das komplette Programm finden Besucher im Internet unter www.ibo-messe.de.

Küchen-Plausch

Für den Haushalt und für Hobbyköche bietet die IBO ein großes Angebot: So verwandelt der neue Marschollek V-Hobel mit integrierter Kindersicherung und stufenloser Höhenverstellbarkeit Früchte und Gemüse in Scheiben, Streifen und Würfel. Neue vegetarische Gourmet-Brot-Aufstriche in neun Sorten tischt "Lebe Gesund" auf und bei Eurolux brät man künftig in Pfannen mit einer Carbon-Oberfläche.

Wie man sich bettet...

Wellness und Wohnen - zahlreiche Aussteller haben sich diesen Themen verschrieben: Unter anderem präsentiert Logo O. Huber biologisch-orthopädische Bett- und Schlafsysteme mit Soja-Öl-Kaltschaum-Matratzen und Maisfaser-Bezügen und Cremer Nails bietet Ayurveda-Stein-Sets für den Heimgebrauch an.

Fenster und Wintergärten nie wieder streichen

Eine Lösung, wie Hausbesitzer den Witterungsverhältnissen trotzen können, ohne Fenster und Wintergärten immer wieder aufs Neue streichen zu müssen, bietet die Firma Sucietto: Holzfenster werden mit hinterlüfteten Aluminiumprofilen verkleidet. So kann das Fenster "atmen" und die Lebensdauer wird um ein Vielfaches erhöht.

Der "intelligente Stromzähler"

EnBW Energie Baden-Württemberg AG stellt den "intelligenten Stromzähler" vor, ein Produkt zum Strommanagement im eigenen Haushalt. Über eine DSL-Leitung können Kunden damit ihren aktuellen Stromverbrauch am Computer-Bildschirm prüfen und verborgene Stromfresser erkennen.

Eine ökologische Alternative - Erdgas mit 20 Prozent Biogas-Anteil - bieten die TWF (Technische Werke Friedrichshafen GmbH) an. Das sei, so Angaben des Unternehmens, der deutschlandweit höchste Biogas-Anteil, den Privatkunden erhalten können.

Hybrid Rasenmäher

Der neue Hybrid Power von Wolf-Garten Deutschland mäht dank seiner patentierten Kombination von Akku- und Netztechnologie kraftvoll, leise und mit langer Leistungsdauer.

Erwin Teufel zu Gast auf der Buch-IBO

Von "Reiseliteratur" bis "Krimi" - rund 10.000 Bücher können die Besucher der Buch-IBO im Foyer West aufblättern. Ein prominenter Gast hat sich für Samstag, 29. März angekündigt: Erwin Teufel, ehemaliger baden-württembergischer Ministerpräsident.

Schatten mit Design

Die moderne Alternative zum Sonnenschirm: Die Markise "Arabella Boom" ist ein neues, innovatives Beschattungssystem. Das Design ist inspiriert von Wellen und Meer und strahlt mediterranes Flair aus.

Weitere Infos zur IBO unter www.ibo-messe.de.