Ansprechpartner:in Lars Fiehler +49 351 2802105

Attraktion für Blumenfreunde in der MESSE DRESDEN

FLORISTICA 2008 lädt zum Schnuppern, Staunen, Zeigen und Mitnehmen ein

Schon im Jahre 1887 - vor 121 Jahren - bildete die 1. Internationale Gartenbauausstellung im Großen Garten von Dresden den Auftakt für eine Vielzahl von Blumenschauen, deren Ruf weit über Sachsen hinaus reichte. An diese schöne Tradition knüpft die MESSE DRESDEN mit der FLORISTICA in bewährter Zusammenarbeit mit der IHK Dresden und dem Fachverband Deutscher Floristen, Landesverband Sachsen, an. So wird sich traditionell am 5. und 6. Juli 2008 der Floristennachwuchs aus dem Regierungsbezirk Dresden zur Leistungsschau junger Floristen mit Sommermarkt in der MESSE DRESDEN vorstellen.

Stolz werden sie ihre Abschlussarbeiten präsentieren. Die 58 angehenden jungen Floristen legen erst am Freitag, dem 04. Juli 2008, ihre praktische Prüfung ab. Auf der 8. FLORISTICA zeigen die IHK Dresden und die MESSE DRESDEN die Ergebnisse der Abschluss- Kammerprüfung zum Beruf Florist/Floristin. Erfahrene Floristen führen die interessierten Besucher an beiden Tagen durch die Ausstellung. Die phantasievollen Blütenkreationen, mit traditionellem Handwerk jugendlich interpretiert, ergänzt eine Verkaufsausstellung in Form eines Sommermarktes. Aussteller präsentieren hier rund um die Themen Blumen und Garten viele Dekorations- und Geschenkideen.

Inszeniert vom Fachverband Deutscher Floristen, wird ein besonderer Höhepunkt der Wettbewerb "Festlicher Tisch- und Tafelschmuck" sein. Hier messen sich die besten Floristen und stellen unter kritischen Besucheraugen ihr Können unter Beweis. Für die jüngsten wird eine Blumen-Bastelecke eingerichtet, aber auch die größeren Besucher können sich beim Gestalten eigener Sträuße verwirklichen. Weitere beliebte Bestandteile im Veranstaltungsprogramm werden Schaubinden und Versteigerung der prächtigsten Prüfungssträuße sein, beides ist samstags und sonntags ab 12 Uhr auf der Bühne in der Messehalle 2 zu erleben.

Die sommerlich-beschwingte Eröffnung findet am 05. Juli um 10 Uhr statt.

www.floristica.de