Ansprechpartner:in Frau Felicitas Brendel +49 6232 697812

Gepanzerte Schlafmützen aufgepasst: Der Winter steht vor der Tür!

(lifePR) (Speyer, )
Die verfärbten Blätter fallen von den Bäumen, die Tage werden kürzer und es wird deutlich kühler. Bei diesen Anzeichen weiß selbst jedes Kind sofort: Der Winter ist da! Auch die Jungtiere der Europäischen Sumpfschildkröten kennen seit dem letzten Winter diese Zeichen des Jahreszeitenwechsels und stellen sich selbstständig auf den bevorstehenden Winterschlaf ein. Sie leben im Außenbereich vor dem Großaquarium und erleben ihren zweiten eignen Winterschlaf. Doch nicht alle der putzigen Tierchen müssen Winterschlaf halten…

Wenn die Tage kürzer werden und der Sommer sich lange verabschiedet hat, verändert sich in der Natur nicht nur die Farbe der Blätter an den Bäumen. Auch viele Tiere stellen sich auf den Winter ein. So auch die Europäischen Sumpfschildkröten, die in Rheinland–Pfalz leider schon ausgestorben waren. Das SEA LIFE Speyer engagiert sich im Rahmen eines gemeinsamen Artenschutzprojektes mit dem NABU Rheinland-Pfalz um die Wiederansiedelung der zehn Zentimeter großen putzigen Reptilien.

Sobald die Wassertemperatur der Außenanlage auf zehn Grad Celsius sinkt, stellen sich die Europäischen Sumpfschildkröten auf den bevorstehenden Winter und somit auch auf ihren Winterschlaf ein. Im Außenbereich leben derzeit rund 50 Emys. „Für das Überleben in der freien Wildbahn ist ein Winterschlaf sehr wichtig, dann können wir sie auch nicht mehr unterstützen.“, erklärt Arndt Hadamek, Kurator des Großaquariums. „Sie schlafen jedoch nicht tief und fest wie manche glauben, sondern bewegten sich wie in Zeitlupe“, heißt es von Seiten des Biologen weiter. Den Winter verbringen sie bei ungefähr drei Grad direkt unter der möglichen Eisschicht in einer Wassertiefe von 30 Zentimetern. Während des Schlafens schlägt ihr Herz nur noch einmal pro Minute und sie fahren den Stoffwechsel auf ein Minimum herunter. Erst wenn sich das Wasser im Frühling wieder erwärmt, wachen sie von ganz allein wieder auf. Damit sie genug Ruhe haben und während des Schlafens auch nicht gestört werden, wird der Emys Außenbereich ab Mitte November bis ca. Ende Mai für die Besucher geschlossen, ein Schild weist auch auf die Emys-Babys hin, die permanent in der Ausstellung des SEA LIFE Speyer zu sehen sind. Denn dort wuseln 22 junge Emys, die erst im August dieses Jahres das Licht der Welt erblickt haben. Sie haben nur ihr Übergangszuhause im SEA LIFE Speyer gefunden und müssen den ersten Winter nicht mit Schlafen verbringen, sondern können alle Besucher mit ihrer Niedlichkeit erfreuen.

Webseite SEA LIFE Speyer

Weltweit gibt es derzeit 48 SEA LIFE Aquarien, alleine in Deutschland finden sich acht Standorte in Timmendorfer Strand, Hannover, Speyer, Konstanz, Oberhausen, Königswinter, München und in der Hauptstadt Berlin. Jedes dieser Aquarien umfasst zwischen 30 und 50 liebevoll gestaltete Becken, die vom hüfthohen Rochenbecken bis zum säulenartigen Standaquarium mit Mikroskop-Effekt sehr unterschiedlich sind. Die Besucher erhalten abwechslungsreiche, spannende und auf diese Weise nie da gewesene Einblicke in die Welt unter Wasser. Das absolute Highlight dabei ist ein gläserner Tunnel mitten durch das größte Becken, auch Ozeanbecken genannt. Den Besuchern wird ein spektakuläres visuelles Erlebnis geboten: Sie bekommen einen Rundumblick auf Haie, Rochen und Meeresschildkröten. Die Ozeanbecken enthalten je SEA LIFE Aquarium bis zu 1,5 Millionen Liter tropisches Wasser. An Berührungsbecken erfahren kleine und große Entdecker, wie sich Seesterne und Anemonen anfühlen und Besucherbetreuer erklären ausführlich die Eigenheiten der kleinen Meeresbewohner und nehmen die Scheu vor den unbekannten Lebewesen. Neben den SEA LIFE Aquarien gehören auch andere bekannte Marken, wie LEGOLAND, Madame Tussauds, The London Eye, Dungeons, Heide Park Resort und viele mehr zur Familie der Merlin Entertainments Group. Als Europas größter Betreiber von Freizeitattraktionen belegt Merlin Entertainments weltweit Platz 2. Das Kerngeschäft der englischen Holding sind 111 In- und Outdoor-Attraktionen, 12 Hotels und vier Feriendörfer. Circa 26.000 Mitarbeiter sind in 23 Ländern in Europa, Asien, den USA und Australien im Einsatz, um den weltweit knapp 63 Millionen Besuchern einzigartige Erlebnisse zu bereiten.