Story Box-ID: 565685

mematec products GmbH August-Müller-Str. 24 71691 Freiberg am Neckar, Deutschland http://www.mematec.com
Ansprechpartner:in Frau Petra Lausmann +49 7141 72921
Logo der Firma mematec products GmbH
mematec products GmbH

Deutschland hat Rücken - Mematec die Lösung

Orthopädischer Rücken-Stützgurt

(lifePR) (Freiberg am Neckar, )
Rückenbeschwerden sind mittlerweile Volkskrankheit Nr. 1 der Deutschen. Jeder zweite hatte es schon einmal „im Kreuz“ und weiß, wie schmerzhaft Rückenschmerzen sein können. Die Tüftler der schwäbischen Ideenschmiede Mematec aus Freiberg am Neckar haben zur Linderung der Schmerzen sowie zur Vorbeugung und Unterstützung einen neuartigen orthopädischen Rückenstützgurt entwickelt, der zusätzlich beheizt werden kann.

Mematec-Chef Markus Mezger wurde selbst einmal bei einer Radtour von stechenden Rückenschmerzen überrascht und war fast bewegungsunfähig. Dieses einschneidende Erlebnis war die Initialzündung für die neueste Entwicklung des Ingenieurs, der zuvor schon intelligente Schuhheizungen, beheizbare Handschuhe sowie eine ausgeklügelte Stirnlampe konzipiert hat.

Für die Entwicklung des orthopädischen Rücken-Stützgurts hat der technikbegeisterte Tüftler mit Physiotherapeuten zusammen gearbeitet, bei denen die meisten Rückengeplagten in der Regel über kurz oder lang landen. Der orthopädische Rücken-Stützgurt von Mematec ist wahlweise mit oder ohne Heizelement erhältlich.

Der Gurt selbst besteht aus extrem stabilem Polyestermaterial (80%) und elastischem Elastan (20%). Der in vier Größen lieferbare Stützgurt wird mit einem großflächigen Klettverschluss stufenlos an der Front fixiert. Die Rückenkompression lässt sich individuell über zwei seitliche Stretchgurte sehr fein einstellen. Zusätzliche Stabilität vermitteln zwei im Rückenteil integrierte Stützstreben.

Da Wärme für zusätzliche Durchblutung sorgt, die Muskulatur entspannt und schmerzlindernd wirkt, setzt Mematec bei seinem innovativen orthopädischen Rückenstützgurt als zusätzliche Option auf ein Akku-Heizelement. Dieses lässt sich ganz einfach in die eingearbeiteten Einlegetaschen integrieren. Die über drei Heizstufen von 38 °C über 42 °C bis zu 46 °C regelbare Wärmeabgabe wird als sehr wohltuend empfunden und kann ganz nach den persönlichen Vorlieben variiert werden. Die Leistung von 3.200 mAh der 3,6-Volt-Lithium-Polymer-Akkus reicht für eine Heizdauer von 3,5 Stunden. Die Ladezeit beträgt acht Stunden.

Der orthopädische Stützgurt ist in vier Größen lieferbar. Diese orientieren sich am Taillenumfang. Größe M passt für einen Taillenumfang bis 93 cm, Größe L bis 103 cm, Größe XL bis 118 cm und Größe XXL für Taillenumfänge über 118 cm. Der Preis für den orthopädischen Rückenstützgurt alleine beträgt 59,- Euro. Für das Set, also Gurt inklusive Heizelement, Akku und Schnellladegerät, muss man 169 Euro ausgeben. Wer nur das Heizelement mit dem entsprechenden Zubehör haben möchte, bezahlt dafür 119 Euro.

Mehr Infos und Bestellungen unter www.mematec.com

Website Promotion