Ansprechpartner:in MEGAMAN Energiesparlampen +49 6184 93190

Kinderleichter Lampenkauf mit der Megaman Lampen-App

Der LampMaster für Smartphones identifiziert das richtige Leuchtmittel

Mit dem MEGAMAN LampMaster ist der Kauf einer neuen Lampe kinderleicht. Die Lampen-App für Smartphones erkennt, welche Lampen in welche Leuchten passen. Das Programm hat tausende von Leuchten gespeichert, die es per Foto identifiziert.

Der Glühlampen-Ausstieg hat den Kauf einer neuen Lampe für viele Verbraucher und Fachleute zum Glücksspiel gemacht. Das Angebot an aktuellen LED-Lampen, Energiesparlampen oder Halogenlampen ist nahezu unüberschaubar geworden. Ärgerliche Fehlkäufe sind häufig die Folge.

Schluss mit der Qual der Wahl macht die neue LampMaster-App für Smartphones vom Leuchtmittel-Hersteller MEGAMAN. Wer das Programm auf seinem Gerät installiert hat, muss nur die Leuchte, für die eine neue Lampe benötigt wird, mit der Handykamera fotografieren. Kurze Zeit später wird auf dem Display eine Liste der geeigneten Lampen samt den wichtigsten technischen Daten und den nächsten Läden angezeigt. Mit der praktischen Sortierfunktion kann man die Lampen nach Beliebtheit, Technologie, Energieeffizienz, Kaufpreis, Lichtfarbe oder Entfernung zum Geschäft ordnen.

Kostenlose Basisversion

Die Lampen-App 1.1 für Apples iOS oder Androit kann ab 1. April kostenlos im Internet unter www.megaman.de/lampmaster heruntergeladen werden. Die Basisversion umfasst ausschließlich Modelle von MEGAMAN. Die Sortimente einiger anderer Lampenhersteller sind gegen einen Aufpreis von 9,98 Euro pro Marke erhältlich.

Version 1.4 mit Großhandelsanbindung

Bereits die nächste LampMaster-Version 1.2 soll mit einer Anbindung an beliebte Online-Shops ausgestattet sein, so dass die Lampen gleich im Versandhandel bestellt werden können. Für Elektriker und andere Fachkunden ist ab Vers. 1.4 (voraussichtlich 29. Februar 2013) ein Profi-Release mit Anbindung an die Auftragsannahme von Lampen-Großhandlungen geplant.

"Noch nie war der Kauf einer neuen Lampe so einfach wie mit der MEGAMAN LampMaster", sagt Werner Wiesner von MEGAMAN in Langenselbold. "Früher haben die Leute ihre durchgebrannte Glühbirne in den Laden gebracht und bekamen dennoch oft nicht die richtige Lampe. MEGAMAN LampMaster macht Schluss mit dem Probier-Prinzip. Der Kunde bekommt eine Artikelnummer genannt und kauft genau das, was passt."

Studenten erfassten Leuchtenkataloge

Die Entwicklung der MEGAMAN LampMaster-App hat rund zwei Jahre gedauert. Der größte Aufwand war die Erfassung der Leuchten. Dazu wurden hunderte von Leuchtenkatalogen aus aller Welt beschafft, die bis in die 1960er Jahre zurückreichten. Die technischen Merkmale der Leuchten und Lampen wurden von Ingenieurs- und Fremdsprachen-Studenten in China ausgewertet und in die Datenbank eingegeben. Der LampMaster wird laufend gepflegt, so dass die App stets aktuell ist.

Homepage von Megaman

Unter der Marke Megaman liefert die IDV GmbH seit 1994 Energiesparlampen (ESL) und LED-Lampen. Aufgrund der großen Angebotsbreite (über 300 Modelle) und des Innovationsgrades ist Megaman heute der führende Anbieter von ESL weltweit. In Deutschland gehört Megaman neben Osram und Philips zu den führenden Anbietern von energiesparenden Leuchtmitteln.