Story Box-ID: 53993

Helmut Meeth GmbH & Co. KG Werkstraße | Industriegebiet Wengerohr 54516 Wittlich, Deutschland http://www.helmut-meeth.com/
Ansprechpartner:in Meeth, Helmut GmbH & Co. KG +49 6571 915872
Logo der Firma Helmut Meeth GmbH & Co. KG
Helmut Meeth GmbH & Co. KG

Ein Europameister als „Einbrecher“8

(lifePR) (Wittlich, )
Am 28. Juni fand in Wittlich in der Eifel der Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft der STIHL® TIMBERSPORTS ® SERIES statt. Die 17 besten deutschen Athleten dieser Königsklasse des Sportholzfällens kämpften um die 10 Tickets zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Marburg. Das Wittlicher Unternehmen Helmut Meeth GmbH & Co. KG, Hersteller RAL-geprüfter Kunststoff- Fenster und Haustüren, hatte sich für das Rahmenprogramm etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Einer der Athleten sollte sich am Einbruchprüfstand an einem Kunststofffenster der Widerstandsklasse 3 aus dem Hause Helmut Meeth versuchen. Als "Einbrecher" hatte man sich ausgerechnet Dirk Braun (38), den amtierenden Deutschen Meister und Europameister der STIHL® TIMBERSPORTS®SERIES, ausgesucht. Der Topathlet ist nebenbei auch ehemaliger Europameister und Vize-Weltmeister im Bodybuilding.

Die Aufgabe bei dieser Einbruchdemonstration bestand darin, innerhalb der fünfminütigen Angriffszeit mittels eines definierten Werkzeugsatzes eine durchgangsfähige Öffnung am Fenster herzustellen. Dirk Braun, von den 2.500 begeisterten Zuschauern lautstark angefeuert, ging die Sache auch gleich hoch motiviert an. Er entschied sich für das massivste unter den Werkzeugen, den so genannten Kuhfuß. Nach einigen erfolglosen Aushebelversuchen wurde die Verglasung mit kräftigen Schlägen und Stößen angegriffen. Aber auch hier gelang es in der verbleibenden Zeit nicht, die geforderte durchgangsfähige Öffnung herzustellen. Dirk Braun nahm es mit Humor und Firmenchef Helmut Meeth bedankte sich für den vollen Einsatz des Athleten. Außer den zahlreich im Publikum vertretenen Mitarbeitern von Helmut Meeth dürften auch die Lieferanten Siegenia-Aubi (Beschlag), Glas Fandel, GEALAN (Profilsystem) und Gebhardt-Stahl sich über das Ergebnis dieses Einbruchversuches gefreut haben.

Den Vorentscheid auf dem Gelände des Hotels Lindenhof in Wittlich gewann nach Abschluss der 3 Axt- und 3 Sägedisziplinen der 23-jährige Bayer Robert Ebner. Der Sauerländer Dirk Braun, der als Titelverteidiger bereits für die Deutsche Meisterschaft am 9. August in Marburg qualifiziert ist, belegte nach einem Stechen den dritten Platz hinter dem viermaligen deutschen Rekordmeister Werner Brohammer (41) aus dem Schwarzwald.

Der Deutsche Meister 2008 wird Deutschland im September bei der diesjährigen Europameisterschaft in Österreich und der Weltmeisterschaft in Irland vertreten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten