Story Box-ID: 14147

MEDICA Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Medizin e. V. Chemnitzer Straße 21 70597 Stuttgart-Degerloch, Deutschland http://www.medicacongress.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Nebelung +49 711 7202120
ME
MEDICA Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Medizin e. V.

Charité Fortbildungsforum

Deutscher Ärztekongress tagt in Berlin

(lifePR) (Stuttgart, )
Zum zweiten Mal findet vom 10. bis 12. September in Berlin das Charité-Fortbildungsforum gemeinsam mit dem traditionsreichen 56. Deutschen Ärztekongress statt. Neben interdisziplinärer Fortbildung bietet der Kongress ein umfangreiches Kursprogramm zur Erlernung oder Auffrischung praktischer Fertigkeiten. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Update-Seminare aus den klinischen Abteilungen der Charité zu wichtigen Krankheitsbildern, mit denen Ärzte in Klinik und Praxis tagtäglich konfrontiert sind.

Die Veranstalter Charité – Universitätsmedizin Berlin, Kongressgesellschaft für Ärztliche Fortbildung e. V. und MEDICA Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Medizin e. V. haben ein buntes Programm geschnürt, das den Fortbildungs-bedürfnissen von Klinikern und niedergelassenen Ärzten gleichermaßen gerecht wird. Die fachübergreifende Zusammenarbeit wird noch unterstrichen durch die Einbindung von Fortbildungsangeboten für Pflegefachkräfte, Physiotherapeuten, medizinisch-technische Assistent(inn)en und medizinische Fachangestellte in den Kongress. Parallel dazu informiert der 40. Deutsche zahnärztliche Fortbildungs-kongress auch für Zahntechniker/innen über bewährte und zukünftige Behandlungs-methoden in der Zahnmedizin. Wie in der Vergangenheit findet der Kongress in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer und der Ärztekammer Berlin statt.

Im Rahmen zertifizierter Fortbildungseinheiten vermitteln erfahrene Referenten einen Überblick über neue Entwicklungen in der Medizin. Neben den klassischen Krankheitsbildern einer alternden Bevölkerung wie Herzkreislauferkrankungen und Krebs, degenerativen Gelenkerkrankungen oder Demenz rückt der Kongress auch ganz neue Gefahren in den Blick: So könnte etwa die globale Erwärmung zu einer Rückkehr von Infektionskrankheiten wie der Malaria führen, die in unseren Breiten längst als ausgerottet galt. Vor dem Hintergrund eines Gesundheitssystems im Wandel vermitteln spezielle Seminare auch Kenntnisse in den Bereichen Praxis-führung und Berufspolitik.

Darüber hinaus bietet der Kongress zwei Informationsveranstaltungen, die für alle interessierten Bürger kostenfrei zugänglich sind:
Hemmung der Blutgerinnung bei Herzerkrankungen – Was ist zu beachten?
Montag, 10. September, 18.30 - 20.30 Uhr, Hörsaal 1 Veranstalter: Deutsche Herzstiftung e. V und Der Krebsinformationsdienst Dienstag, 11. September, 18.00 - 20.00 Uhr, Hörsaal 1
Veranstalter: Krebsinformationsdienst am Deutschen Krebsforschungszentrum, Heidelberg Beide Veranstaltungen finden im Lehrgebäude der Charité im Campus Virchow statt.

Weitere Informationen unter www.deutscher-aerztekongress.de .

Anlagen

Wichtiger Hinweis: