Ansprechpartner:in Frau Ursula Weber +49 2821 7115614

Hoch zu Ross durch die niederländische Grenzregion

Wo Pferdenarren auf Trab kommen

(lifePR) (Deventer, )
Ausgedehnte Ausritte, gesellige Kutschfahrten und spannende Reitsportevents – die östlichen Niederlande lassen für Reiturlauber und Pferdenarren keine Wünsche offen. Zahlreiche unbefestigte Wege und ausgeschilderte Reittouren laden zur Erkundung der Region ein, moderne Unterkünfte bieten das passende Ambiente. Das Tourismusbüro Gelderland Overijssel (Gelders Overijssels Bureau voor Toerisme, kurz GOBT) bietet einen Überblick über das Angebot für den Reiturlaub in der Grenzregion: in der Broschüre „Urlaub in der Grenzregion“ und auf der Internetsite www.niederlande.de/....

Niederländisches Reitsportparadies direkt an der Grenze: in den Regionen Achterhoek, Twente, Salland und Overijssels Vechtdal erwartet die Urlauber ein Reitroutennetz von 1.800 Kilometer Länge. Besonderer Clou: Aus der Vielzahl von Routen lässt sich ohne Probleme eine mehrtägige Tour zusammenstellen, da sämtliche Strecken miteinander verknüpft sind. Zusammen mit einer Vielzahl von Reiterstationen, Reithöfen, Ställen und Reitschulen ergibt sich daraus eine Infrastruktur, die Ross und Reiter einen maßgeschneiderten Urlaub bei minimalem Planungsaufwand ermöglicht. Auch Kindern und Jugendlichen hat die Gegend viel zu bieten: Auf den zahlreichen Reiterhöfen haben sie die Möglichkeit erste Erfahrungen mit Pferden und Ponys zu sammeln und abwechslungsreiche Ferien zu verleben.

Mit Planwagen und Kutsche on Tour
Für Urlauber, die nicht sattelfest sind, aber auf eine Tour durch das Reitgebiet der Ostniederlande nicht verzichten möchten, bietet sich ein Ausflug mit dem Planwagen oder einer Kutsche an. Empfehlenswert ist dafür die neue Reit- und Kutschenroute in der Nähe von Winterswijk, die sich in zwei Abschnitte zu je 25 km aufteilt. Für Anfänger besteht an den Punkten ´t Verinkbos, de Besselinkschans und ´t Rommelgebergte die Möglichkeit, das Gespannfahren erst zu üben, bevor sie sich auf weite Fahrt begeben.

Reitevents im Grenzgebiet
Wie in keiner anderen Region der Niederlande hat der Reitsport im Osten des Landes Tradition. Davon zeugen die zahlreichen Veranstaltungen in diesem Bereich, die für jeden Pferdefreund etwas Passendes im Angebot haben. Das CSI Twente in Geesteren stellt ein besonderes Highlight im sommerlichen Veranstaltungsreigen dar. Weit über die Grenzen der Niederlande bekannt, kann es mit internationalen Profis wie Ludger Beerbaum oder Franke Sloothaak aufwarten: In diesem Jahr zeigten die weltbesten Reiter vom 12. bis zum 15. Juli Reitsport auf Topniveau. Den Höhepunkt dabei bildete der Wettkampf um den begehrten Preis von Twente am Sonntag. Ein attraktives Rahmenprogramm mit Ponyreiten und spektakulären Showeinlagen rundete die Veranstaltung ab. Den Abschluss der Reitsportevents bildet die internationale Military Boekelo in Enschede vom 11. bis zum 14. Oktober diesen Jahres. In den Disziplinen Dressur, Gelände und Springen kämpfen Spitzenreiter aus allen Teilen der Welt um den Großen Preis von Enschede und werden dabei von zehntausenden Zuschauern unterstützt.

Weitere Reitsportveranstaltungen finden sich online auf www.niederlande.de/... und in der Basisbroschüre „Urlaub in der Grenzregion“. Telefonische Broschürenanfragen nimmt das Niederländische Büro für Tourismus und Convention in Köln entgegen, Tel. 01805 – 34 33 22 (0,12 Euro/Min).

Informationen: Niederländisches Büro für Tourismus und Convention in Köln, Tel. 01805 – 34 33 22 (0,12 Euro/Min) und www.niederlande.de/....

Informationen für die Presse: Gelders Overijssels Bureau voor Toerisme, Gert-Jan Jacobs, Tel 0031-(0) 570 680 730 und E-Mail GJ.Jacobs@gobt.nl

Das Projekt wurde finanziell unterstützt durch die Europäische Union im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative INTERREG-IIIA aus Mitteln des Europäischen Strukturfonds für regionale Entwicklung sowie durch die Wirtschaftsministerien der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und die Provinzen Overijssel und Gelderland.