Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 51785

GfK Entertainment GmbH Lange Straße 65 76530 Baden-Baden, Deutschland http://www.gfk-entertainment.com
Ansprechpartner:in Sven Birgmeier +49 7221 366218
Logo der Firma GfK Entertainment GmbH
GfK Entertainment GmbH

EM-Halbfinale: Zeitweise fieberten knapp 33 Millionen Zuschauer mit

(lifePR) (Baden-Baden, )
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist dank eines 3:2-Erfolgs gegen die Türkei ins Finale der UEFA Euro 2008 eingezogen. In der Spitze verfolgten 32,74 Millionen Zuschauer das Halbfinale im ZDF. Im Durchschnitt sahen 29,43 Millionen Gesamtzuschauer - trotz Bildpannen - die Live-Übertragung aus dem St. Jakob-Park in Basel. Ein neuer Zuschauerrekord bei einer Europameisterschaft. Der Marktanteil übertraf mit außergewöhnlichen 81,5 Prozent erstmals bei dieser EM über der 80-Prozent-Marke. Fans beim Public Viewing und türkische Zuschauer wurden nicht erfasst.

12,88 Millionen junge Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren interessierten sich für das Duell der beiden Mannschaften. Das entsprach 84,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Selbst das WM-Halbfinale von 2006 wurde sowohl bei der Zuschauerzahl als auch beim Marktanteil übertroffen. Damals waren 12,31 Millionen 14- bis 49-Jährige und der Marktanteil betrug 84,5 Prozent.

Erneut saßen mehr Frauen als Männer vor den Bildschirmen. 14,11 Millionen Frauen ab 14 Jahren (Marktanteil: 76,3 Prozent) fieberten mit der DFB-Elf. Bei den männlichen Fußball-Fans waren es 13,40 Millionen Zuseher (Marktanteil: 86,2 Prozent).

Der bisherige Bestwert bei europäischen Titelkämpfen, der beim Finale der EM 1996 zwischen Tschechien und Deutschland erzielt wurde, lag bei 28,44 Millionen Zusehern. Den Allzeitrekord hält mit 29,66 Millionen Zuschauern weiterhin das WM-Halbfinale Deutschland gegen Italien im Jahr 2006.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.