Story Box-ID: 26043

MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH Werastr. 15 70182 Stuttgart, Deutschland http://www.mbg.de
Ansprechpartner:in Stephan Jansen +49 711 1645703
Logo der Firma MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH
MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH

Ingenieure von H2O sorgen für sauberes Wasser

Patenter Hersteller von Vakuumdestillationsanlagen: MBG finanziert neue Technologie

(lifePR) (Stuttgart, )
Wasser wird zu einem immer wertvolleren Gut - und davon profitiert die H2O GmbH. Das 1999 in Steinen im Süd-schwarzwald gegründete Unternehmen entwickelt und baut Vakuumdestillationsanlagen für die industrielle Abwasserreini gung. Mittlerweile sind die Anlagen in 27 Ländern im Einsatz.Innerhalb von acht Jahren hat sich der Umsatz auf knapp € 8 Millionen vervierfacht, die Zahl der Mitarbeiter ist von acht auf 52 Personen gestiegen. Die MBG Mittelständische Beteili gungsgesellschaft ist seit der Gründung bei dem Mittelständler engagiert und hat die Beteiligung jetzt nochmals um € 350.000 aufgestockt. "Die H2O GmbH zählt zu den Marktführern in ihrer Branche", erklärt Hartmut Hübler, Geschäftsführer der MBG, "mit innovativen Leistungen sichern die Ingenieure von H2O die Wettbewerbsfähigkeit des Betriebs und bauen sie für die Zu kunft aus." Mit der Beteiligung wird unter anderem die Entwick lung einer neuen, zum Patent angemeldeten Technologie finanziert: Die VACUDEST ClearCat®-Anlage, kann ölhaltige Abwässer in einer Stufe aufbereiten und dabei den Grenzwert für Kohlenwasserstoffe sicher einhalten.

Die H2O GmbH ist als Management-Buy-Out entstanden: Als ein US-amerikanischer Konzern 1998 das Traditionsunterneh men Mannesmann Demag Wittig erwarb, sollte der Bereich Umwelttechnik abgestoßen werden. Für Matthias Fickenscher und Frank Schlegel sowie sechs weitere Kollegen, die als An gestellte in dieser Abteilung maßgeblich an der Entwicklung der Vakuumdestillationsanlage VACUDEST beteiligt waren, bedeutete dies der Schritt in die Selbstständigkeit. "Wir waren überzeugt von unserem Produkt", erklärt der Diplom-Ingenieur Fickenscher die Entscheidung. Kurzerhand kauften sie dem neuen Eigentümer die Rechte und Patente für ihre Entwicklung ab. Zu den Kunden zählen unter anderem große Automobilkon zerne wie BMW und PSA Peugeot Citroen und ihre Zulieferer wie BOSCH und ZF Getriebe, Unternehmen der Luft- und Raumfahrttechnik wie EADS, MAN Technologie und Lufthansa, Canon, Siemens und Thyssen-Krupp. "Das Geschäft hat sich sehr gut entwickelt", sagt der 37-jährige Fickenscher, der mit Frank Schlegel als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen leitet.

Die Anlagen der H2O GmbH werden zu 60 Prozent ins Ausland exportiert, vor allem nach Europa, aber auch nach Nordamerika, Australien, Asien und Russland. Insgesamt sind bis heute über 750 Anlagen weltweit ausgeliefert worden. "Unser Kern produkt ist immer noch die Vakuumdestillationsanlage VACUDEST, die 2006 das 20. Jubiläum als eingetragenes Warenzeichen feierte", erklärt Matthias Fickenscher. Zu den Vor teilen des Verfahrens zählen die universelle Einsetzbarkeit bei unterschiedlichsten Abwässern und die hohe Qualität des gereinigten Destillats, das sich deshalb in einem geschlossenen Kreislauf wiederverwerten lässt. Die Betreuung der Kunden beginnt bei der Analyse der Abwässer im eigenen Labor, geht über die Verfahrensauswahl, die Planung, sowie den Bau der Anlage bis zur Inbetriebnahme und dem anschließenden Wartungsvertrag.

In der Wüste installierten die Ingenieure aus dem Südschwarz wald jüngst eine ihrer Anlagen: In Dubai wurde ein Werk für Fassadenelemente aus Aluminium aufgebaut, im Prozess des Eloxierens kommt eine Anlage von H2O zum Einsatz. "In Dubai hat das Recycling des Wassers oberste Priorität", erklärt der Diplom-Ingenieur. Dort gelte Wasser bereits jetzt als eine strategische Ressource, was sich seiner Meinung nach auf immer mehr Regionen ausdehnen und positiv auf das Geschäft auswirken wird. "Die Ressourcen sind endlich", sagt Matthias Fickenscher, und der produktionsintegrierte Umweltschutz werde in sämtlichen industrialisierten Ländern immer wichtiger.

Mehr Informationen: www.h20-gmbh.de www.mbg.de

MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH

Die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft ist als 61 wettbewerbsneutrale Selbsthilfeeinrichtung der Wirtschaft 62 der Partner des Mittelstands in Baden-Württemberg. Gesellschafter sind neben der Bürgschaftsbank und der L-Bank auch die Kreditwirtschaft, Kammern und Verbände. Die MBG verbessert mit Beteiligungskapital die Bilanzrelationen von kleinen und mittleren Unternehmen und ist, obwohl nur in Baden-Württemberg tätig, nach der Anzahl der häufigste Beteiligungskapitalgeber in Deutschland. Aktuell wird rund 1.100 badenwürttembergischen Unternehmen Beteiligungskapital von mehr als € 312 Millionen zur Verfügung gestellt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten