Samstag, 23. September 2017


Luciano - ein musikalisches Monument für einen Jahrhunderttenor

Am 6. September 2017 jährt sich der Todestag von Luciano Pavarotti bereits zum 10. Mal / Am gleichen Tag erscheint mit dem Song "Luciano" ein musikalisches Denkmal für die Tenorlegende auf CD und zum Download

Ense, (lifePR) - Neben Enrico Caruso besaß Luciano Pavarotti eine der wohl schönsten und besten Tenorstimmen aller Zeiten. Zudem war er eine charismatische Persönlichkeit, die weit über die Grenzen der Oper hinaus Weltruhm erlangte. Am 6. September 2007 verstarb der Jahrhunderttenor im Alter von 71 Jahren.

Zehn Jahre später erscheint an seinem Todestag mit dem Titel Luciano ein musikalisches Monument für den Ausnahmekünstler auf CD und zum Download. Komponiert und getextet wurde der Song von der deutschen Musikerin Claudia Hirschfeld. Ihr italienischer Text ist dabei eine Glorifizierung des Gesangs von Luciano Pavarotti. Interpretiert wird "Luciano" von dem spanischen Tenor Oscar Marin, der zufälligerweise (oder auch nicht?) am 6. September seinen Geburtstag feiert. Für ihn war Luciano Pavarotti selbst immer Inspiration und Idol. Er ist eine Entdeckung von Montserrat Caballé und singt weltweit auf großen Opernbühnen, liebt es aber auch, mit seiner ausdrucksvollen Stimme Pop-Songs und Crossover-Titeln einen besonderen Charakter zu verleihen.

Ein Highlight von "Luciano" ist sicherlich die aufwändige Produktion mit einem über 70-köpfigen Sinfonieorchester und großem Chor, die im Juni in der bulgarischen Hauptstadt Sofia stattfand. Auf YouTube ist dazu sogar ein Video erschienen, in dem die Aufnahme-Session professionell eingefangen wurde. Das Ergebnis ist eine monumentale Crossover-Hymne, die mit einer genialen Melodie und einem fantastischen Arrangement überzeugt. Letztlich ist es aber natürlich auch die grandiose Stimme von Oscar Marin, die dieses Werk so einzigartig macht. "Luciano" ist ein Kontrapunkt zu den heutzutage meist nur von Rhythmus geprägten Songs, der endlich wieder einmal Melodie und Stimme in den Mittelpunkt stellt.

"Luciano" ist ab 6. September 2017 als CD-Single im Handel und online, aber natürlich auch über alle bekannten Download-Plattformen erhältlich.
Diese Pressemitteilung posten:

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer