Story Box-ID: 38343

MAUSS BAU GmbH & Co. KG Günther-Scharowsky-Straße 6 91058 Erlangen, Deutschland http://www.mauss-bau.de
Ansprechpartner:in Frau Meike Hallbauer +49 9131 884216
Logo der Firma MAUSS BAU GmbH & Co. KG
MAUSS BAU GmbH & Co. KG

FORUM+ im Fokus internationalen Interesses

Internationale Besuchergruppe besichtigt das FORUM+ der MAUSS BAU ERLANGEN im Rahmen der Passivhaustagung 2008

(lifePR) (Erlangen, )
Energieeffizient saniertes Bürogebäude in Erlangen als Vorzeige-Objekt - Besichtigung durch internationale Experten - Energiebedarf um 80 Prozent gesenkt - Internationale Passivhaustagung vom 11. bis 13. April in Nürnberg.

Im Rahmen der erstmalig in Nürnberg stattfindenden Passivhaustagung besichtigte eine internationale Besuchergruppe am vergangenen Sonntag das FORUM+. Das von der MAUSS generalsanierte Bürogebäude ist eines von zwei ausgewählten Objekten in der europäischen Metropolregion Nürnberg, die die etwa 60 Fachleute bei ihrer Exkursion in Augenschein nahmen. Der Delegation gehörten neben deutschen Experten auch Fachleute aus dem europäischen Ausland sowie den USA und Korea an.

Ursprünglich war das FORUM+ ein Zweckbau aus den 1970er-Jahren mit entspre-chend wenig umweltbewusster Bauweise und unbefriedigender Ökobilanz. Damit ist jetzt Schluss. In nur 12 Monaten machte MAUSS aus dem über 30 Jahre alten Ver-waltungsbau ein Referenzprojekt, das zukunftsweisende Möglichkeiten für den um-weltfreundlichen Gebäudebetrieb aufzeigt. Das umfassende Sanierungskonzept verbindet die konsequente Optimierung der Gebäudehülle mit dem Einsatz modern-ster Haus- und Versorgungstechnik. So konnte der Primärenergieverbrauch für Hei-zung, Kühlung, Licht und Warmwasser auf 120 kWh je Quadratmeter und Jahr ge-senkt werden. Das entspricht einer Reduzierung um 80 Prozent im Vergleich zum Ursprungswert. Anerkennung dafür gab es aus Brüssel: Mit dem Leuchtturmprojekt wurde MAUSS GreenBuilding-Partner der EU.

Die Internationale Passivhaustagung ist der etablierte Treffpunkt für Architekten, Planer, Entwickler, Bauträger und Wissenschaft. Zur 12. Internationalen Passiv-haustagung vom 11. bis 13. April wurden über 1.300 Teilnehmer aus Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien in Nürnberg begrüßt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten